Kath. Familienzentrum Arche Noah, Schwerte

58239 Schwerte
Leitung: Jennifer Köcke

Familienzentrum

Wir leben das Familienzentrum. Wir sind nicht nur für Ihr Kind da, sondern auch für Sie als Eltern.

Durch kontinuierliche Dokumentation, Hospitationsmöglichkeiten, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Aushänge, Flyer, Broschüren und Elternveranstaltungen wird unsere Arbeit für Sie transparent.

Wollen Sie sich aktiv an unserer Arbeit beteiligen, dann bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.

Das Familienzentrum stellt vielfältige niederschwellige Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien bereit.

Wir stellen folgende Standartleistungen bereit:

• offene Sprechstunden
  • vermittlung von Erziehungs- und Familienberatungsfragen
  • Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen
  • Elterncafe
  • Kidix Gruppen
  • Kindertagespflegeangebote

Alle Angebote werden durch Aushänge und Flyer veröffentlich

Kooperationen und Vernetzungen

Seit 2009 sind wir Familienzentrum und arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Gemeinsam gestalten wir den Sozialraum und tauschen uns eng aus. Mit folgenden Partnern finden Aktionen, Beratungsangebote und Elternveranstaltung statt.

• Beratungsstelle der Diakonie
  • Jugendamt Stadt Schwerte
  • Marienkrankenhaus / Elternschule
  • Katholische Bildungsstätte Dortmund ( Kefb)
  • Interdisziplinäre Frühförderstelle Schwerte
  • Caritasverband Unna / Migration
  • Familienzentrum „ imrotenhaus“
  • Kommunales Integrationszentrum Unna

Um Kinder angemessen zu betreuen und zu fördern stehen wir mit weiteren Partnern eng im Kontakt. So tauschen wir uns bei Bedarf mit

• Kinderärzten
  • Psychologen
  • HNO- und Augenärzte
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Gesundheitsamt Unna
  • Grundschulen der Stadt Schwerte
  • Wir kooperieren mit allen Institutionen der Kirchengemeinde und der Familienkirche Villigst
  • sowie der Kitag Don Bosco und St. Petrus, die zu unserem Träger und unserer Kirchengemeinde St. Marien gehören aus.