Kath. Familienzentrum Arche Noah, Schwerte

58239 Schwerte
Leitung: Jennifer Köcke

Pädagogisches Profil

Das Familienzentrum Arche Noah ist eine katholische Einrichtung, daher ist unsere Arbeit geprägt von der christlichen Grundhaltung und christlichen Wertmaßstäben.

Durch das tägliche Gebet, religiöse Lieder, biblische Geschichten werden die Kinder dem Alter entsprechend zu den verschiedenen Festen und Feiern im Kirchenjahr hingeführt.

Es ist uns wichtig, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Kinder, auch bezüglich ihrer unterschiedlichen Herkunft und Kultur, angenommen und geborgen fühlen.

Wir sehen uns als familienunterstützende Einrichtung mit dem Auftrag, dem Kind beste Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Kinder haben bei uns ein Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung des Kindergartenalltags.

Unsere Einrichtung:

• bietet Kindern Raum, sich individuell zu entfalten
  • vermittelt Kindern ein Gefühl von Verlässlichkeit und Vertrauen
  • ganzheitlicher Ansatz / „macht Kinder stark“
  • arbeitet nach der Bildungsvereinbarung
  • ist „Schwerpunkteinrichtung Sprache und Integration“
  • mit besonderer Sprachförderung
  • Religionspädagogik ist ein Schwerpunkt der Einrichtung
  • arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz und hat ein familienähnliches Konzept.

Kooperation und Vernetzung

Seit 2009 sind wir Familienzentrum und arbeiten mit folgenden Kooperationspartner zusammen.

• Beratungsstelle der Diakonie
  • Jugendamt
  • Marienkrankenhaus
  • Kbs Katholische Bildungsstätte
  • Frühförderstelle Unna
  • Caritasverband Unna / Migration
  • Familienzentrum „imrotenhaus“
  • Kommunales Integrationszentrum Unna

Um Kinder angemessen betreuen und fördern zu können stehen wir in engem Kontakt mit:

• Kinderärzten, Psychologen, HNO- und Augenärzten
  • Logopäden, Motopäden und Ergotherapeuten
  • dem Gesundheitsamt
  • den Grundschulen

sowie der Kita Don Bosco und St. Petrus, die zu unserem Träger, der Kirchengemeinde St. Marien gehören.

Außerdem kooperieren wir mit allen Institutionen der Kirchengemeinde.