Kath. Kindertageseinrichtung St. Laurentius, Herne

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung Mathematik Sprache

Besonderheiten

Bewegungsfreundliche Kita Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Familienpastoraler Ort plusKITA

Über uns

Die Katholische Kindertagesstätte St. Laurentius liegt im Herner Stadtteil Wanne- Eickel.  Das typische Ruhrgebietsflair, zusammen mit seiner reichhaltigen Umgebung machen Wanne- Eickel zur Kult- und Kulturstadt.

Unsere Kindertagesstätte liegt am nördlichen Ende der Fußgängerzone in einer Nebenstraße des Stadtteils Wanne. Die Katholische Kindertageseinrichtung St. Laurentius in Herne-Wanne ist ein lebendiger Lern- und Erfahrungsort auf der Grundlage katholischer Glaubensüberzeugung für alle Kinder und Familien.

Außerdem stehen Bewegung, Sprache, mathematische Bildung und soziale Bildung im Vordergrund.

Wir sind eine 4 gruppige Einrichtung und betreuen 90 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die großzügigen Räumlichkeiten unserer KiTa befinden sich im Erdgeschoss des Gemeindezentrums. Zum Gelände der KiTa gehört auch ein weitläufiges, neugestaltetes Außengelände.

Die Pfarrkirche grenzt direkt an unsere Einrichtung an. Unser Personal ist fachlich kompetent und mit verschiedensten Zusatzqualifikationen ausgebildet.

Leitgedanke:

„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du einem Kind den Regenbogen zeigen willst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist!“
Aus China

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

• Aufnahmegespräche mit den Eltern der neuen Kinder
  • themenorientierte Elternveranstaltung (Informationsveranstaltung für die Eltern der 4-jährigen Kinder)
  • AG Ostern/Palmstock
  • Osterfeier mit den Familien
  • Elternabend Neuaufnahme
  • Mutter-Spiele-Nachmittag
  • Vater-Spiele-Nachmittag
  • Großeltern-Spiele-Nachmittag
  • Infonachmittage für die neuen Eltern
  • Sommerfest
  • 1. Kennlerntag für die neuen Kinder
  • 2. Kennlerntag für die neuen Kinder
  • AG Schultüten
  • Neuaufnahme der Kinder
  • Begleitung der Kinder durch die Eltern im Gruppenalltag (Eingewöhnung)
  • Gruppenversammlung
  • Elternversammlung
  • Rat der Einrichtung
  • Eingewöhnungsgespräche für die Eltern der Wechselkinder und der Neuaufnahmen
  • Elternsprechtag/Entwicklungsdokumentationsgespräche/Tür- und Angelgespräche
  • AG St. Martin
  • Adventfeier für die Familien

Leitgedanke:

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“.