Kath. Kindertageseinrichtung St. Laurentius, Herne

Karlstr. 7
44649 Herne
Telefon: 02325- 73460
Leitung: Stefanie Schwarz

Unsere Einrichtung

Unser Raumangebot:

  • 4 Gruppenräume
  • 4 Nebenräume
  • 4 Wasch- und Toilettenräume
  • 2 Schlaf- und Ruheräume
  • Gruppenverbindender  Flur mit Aktionsbereichen
  • Turnhalle
  • Lese- und Besprechungsraum
  • Büro, Wirtschaftsküche, Personalraum, Personaltoilette, Dusche

 

In der ganzen Einrichtung sind wir darauf bedacht, dass Kinder, Teammitglieder und Besucher eine helle und freundliche Atmosphäre vorfinden. Dazu gehört, dass alle Materialien möglichst pfleglich behandelt werden. Schon durch die Anordnung von Mobiliar, Spielmaterialien und kreativen Arbeitsergebnissen der Kinder soll jeder beim Betreten der Räume willkommen geheißen werden.

 

In unseren Gruppenräumen finden die Kinder unterschiedliche Funktionsbereiche, die je nach Gruppensituation angeboten werden und/oder im Laufe des Kindergartenjahres ausgetauscht werden können. Hierbei wird der jeweilige Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt und in der Gruppengestaltung mit bedacht. Auch die Interessen der Kinder fließen in die Raumgestaltung mit ein.

Der gruppenverbindende Flur ist in einige festbestimmte und einige veränderbare Aktionsflächen aufgeteilt:

  • Fahrzeuge
  • Küche
  • Kaufladen
  • Verkleidungsecke
  • 2. Ebene
  • großer Bauteppich
  • verschiedene Tische mit wechselnden Kreativitäts- oder Experimentierangeboten

 

Der große Bewegungsraum ist mit verschiedenen Materialien zum Bau von Bewegungsbaustellen und Höhlen sowie mit Motorik-Bausteinen, Weichböden, Rollbrettern, einem Holzbalancierparcour und verschiedenen Materialien wie Bällen, Tücher, Seilen und Reifen ausgestattet. Der Bewegungsraum steht den Kindern für Bewegungsangebote zur Verfügung.

Unser Außengelände

Das sehr große Außenspielgelände (1200qm) befindet sich hinter dem KiTa- Gebäude. An die gesamte Hinterfront des Hauses schließt sich eine durchgehende Terrasse an, auf der die Kinder bei trockener Witterung auch mit Fahrzeugen (Roller, Dreirad, Bobbycar, Laufrad u. s. w.) fahren können.

Auf dem Gelände befinden sich einige Schatten spendende Bäume. Das Außengelände verfügt über mehrere Grünflächen. Verschiedene Sträucher entlang des Zaunes laden zum Verstecken bzw. zum unbeobachteten Spielen ein.

Das Außengelände regt die Kinder dazu an, sich vielseitig zu bewegen. An den verschieden Spielgeräten (Schiff, Rutsche, Reckstangen, Schaukeln), wie auch an den vorhandenen Fahrzeugen, können die Kinder ihre Bewegungsfähigkeit erproben und weiterentwickeln.

 

Die Kinder können sich im klettern, schaukeln, fahren, rutschen, balancieren austesten und lernen ihre eigenen Körperkräfte kennen.

Durch die verschiedenen Bewegungserfahrungen, werden motorische Fähigkeiten der Kinder gestärkt.

Die großen Turn- und Klettergeräte auf dem Spielplatz sind besonders gut geeignet, um den Gleichgewichtssinn der Kinder und ihre Kraftentwicklung zu fördern:

  • Kletterschiff in Anlehnung an die Arche Noah mit Rutsche, verschiedene Leitern, Hängebrücke, Seilen, Kletterwand, Balancierbalken, Hangelnetz mit Hangelmöglichkeiten (Kletterstangen),
  • Nestschaukel,
  • Schaukelgerüst mit  zwei Schaukeln
  • Schaukelgerüst mit einer Schaukel (Kleinkindschaukel)
  • Rund gebautes Klettergerüst mit verschiedenen Reckstangen
  • Sandkasten mit Holzhaus

 

Alle Spielgeräte stehen in einem Fallschutz aus Sand. Das gesamte Außengelände ist eingezäunt oder teilweise von einer Mauer abgegrenzt.

Da wir täglich (außer bei strömenden Regen/Sturm) das Außengelände nutzen, erfahren die Kinder die Natur zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Auf dem Außengelände sammeln die Kinder Erfahrungen in Bereichen wie Motorik, Sinneswahrnehmung (riechen, fühlen, tasten), Körper und Gesundheit, sowie soziale Bildung, Sprache und Kommunikation.

 

Die Kinder werden zur Bewegung angeregt:

  • Fahrzeuge fahren: Gleichgewichtssinn, gegenseitige Rücksichtnahme, Bewegungssteuerung, Sensorik
  • Klettergerüst: Kraft, Gleichgewichtssinn, Koordination, Kondition, Selbsteinschätzung, Sozialkompetenz, Stärkung des eigenen Körpergefühls
  • Schaukeln: Rotation
  • Sandkasten: Konstruieren, ausprobieren, matschen, experimentieren, Förderung der Kreativität

 

Besonders stolz sind wir auf unseren selbstgestalteten Zahlenweg im Außengelände aus dem Projekt Zahlenland. So können die Kinder selbständig in der offenen Lernsituation den Zahlenweg erleben und begehen.