Kath. Familienzentrum St. Franziskus, Dortmund-Scharnhorst

Gleiwitzstr. 287
Leitung: Renate Almus

Familienzentrum

Alle miteinander – jeder wie er ist

Wir möchten Lebensraum und Ort der Begegnung für Kinder, Mütter und Väter und die ganze Familie sein. Dabei wenden wir uns alle Familien und Menschen in unserem Stadtteil.

Unterschiedliche Lebenslagen und Wünsche werden bei der Auswahl unseres Angebotes berücksichtigt. Für Anregungen zur Verbesserung unserer Arbeit sind wir offen. Unser Team besteht aus jüngeren und erfahreneren Fachkräften mit unterschiedlichen zusätzlichen Qualifikationen und ist Ansprechpartner in den Bereichen Sprachförderung, Elternberatung, Tagespflege, interkultureller Öffnung, Gesundheit usw.

Als Anlaufstelle für Familien bieten wir Ihnen mit Hilfe zahlreicher Kooperationspartner Unterstützung und Hilfe an:

Beratungs- und Unterstützungsangebote:

• Fachkompetente Beratung
  • Entwicklungsgespräche auf Basis systematischer Beobachtung und Dokumentation
  • Sprechstunden der Beratungsstelle am Hesseweg
  • Aktuelle Verzeichnisse von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung
  • Aktuelle Empfehlungen zu  Angeboten zur Gesundheits– und Bewegungsförderung
  • Vermittlung und Begleitung zu externen Beratungsstellen und Praxen
  • Deutschkurs für Frauen in Kooperation mit unserer zugehörigen Kirchengemeinde
  • Eltern-Kind-Gruppe für unter Dreijährige

Familienbildungsangebote in den Bereichen:

• Erziehung (z.B. Elterncafe zu pädagogischen Themen, Elternkompetenzen stärken)
  • Gesundheit und Bewegung ( z.B. Vorträge, Sportkurse, Zusammenarbeit Arbeitskreis Zahngesundheit, Erste Hilfe Kurs für Eltern)
  • Medienerziehung
  • Interkulturelle Veranstaltungen
  • Kunst und Musik
  • Aktivitäten für die ganze Familie, für Mütter, Vater-Kind-Aktionen…
  • Feiern und Gottesdienste
  • Lese- und Sprachförderung (z.B. Vorlesetipps, Büchereibesuche, Spielgruppe „Griffbereit“ für mehrsprachige Familien)
  • Tanzen und Sport
  • Naturerlebnisse

Unterstützung bei der Vermittlung & Nutzung von Kindertagespflege:

• Schriftliche Informationsmaterialien zum Thema Kindertagespflege
  • Informationsveranstaltungen für Eltern
  • Organisation der Weitervermittlung an den katholischen Trägerkreis Kindertagespflege (KTK)

Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

• Bis 45 Wochenstunden Betreuungszeit
  • Vermittlung von Babysittern
  • Sprachtherapie für Kinder in der Einrichtung während der Öffnungszeit (Sprachambulanz der Stadt Dortmund)
  • Möglichkeit der Teilnahme am warmen Mittagessen für alle Kinder der Einrichtung
  • Organisation einer Notfallbetreuung (z.B.: bei Krankheit der Eltern, an Schließungstagen usw.)

Zu Ihrer Information:
Das Angebot des Familienzentrums passen wir den Bedürfnissen der Familien an. Es wird deshalb immer wieder aktualisiert. Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte unserer Website oder dem Schaukasten Gleiwitzstr. und der Infowand.