Kath. Familienzentrum Heilig Kreuz, Castrop-Rauxel

44575 Castrop-Rauxel
Leitung: Birgit Zimny

Unsere Einrichtung

2010 wurde im Rahmen des KiBiz-Gesetz ein neues Raumkonzept entwickelt, das die Unterbringung von Kindern von 2-6 Jahren ermöglicht. Zu diesem Zweck wurde ein Anbau errichtet. Im bestehenden Kindergartenbereich wurden Räume umgebaut und unbenutzt.

Unsere Kindertageseinrichtung verfügt über:

• einen großen Eingangsbereich mit Konstruktionsecke
  • Vorraum/ Stellfläche für Kinderwagen
  • Informationstafeln für Kindergarten und Familienzentrum
  • drei Gruppenräume mit integrierten zweiten Ebenen
  • drei Waschräume
  • zwei mit Wickeltisch mit ausziehbarer Treppe, Fächern und Waschgelegenheiten
  • zwei Nebenräume mit verschiebbaren Podesten/ Konstruktionswänden / Korkboden
  • zwei Schlafräume
  • Kinder Garderoben
  • eine große Turnhalle mit separaten Umkleidekabinen und sanitären Anlagen

Durch eine kindgerechte Wendeltreppe gelangt man in die oberen Räume, die bestehen aus:

• Aktionsraum (Sprachförderung, Kleingruppenarbeit, Ruheraum),
  • Treffpunktraum mit eingebauter Küche (Beratungsgespräche, Eltern Café, Bibliothek, Besprechung).
  • ein kleiner Waschraum mit Kinder- und Gäste-WC und Wickeltisch stehen dort noch zur Verfügung.

Die Küche und das Büro befinden sich im unteren Bereich. Eine eingebaute Kinderkochzeile setzt besondere Akzente. Das Büro bietet auch zusätzlichen Platz für Elternarbeit sowie für Gespräche

Unser Kindergarten ist ein Ort offener Türen und offener Betreuung, der aufgrund eines guten Personalschlüssels den Kindern Bewegungsfreiheit in den ‚Räumen möglich macht. Durch den Nebeneingang gelangt man direkt zum Gemeindezentrum.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit:

• die Flure vor den Gruppenräumen zum Spielen zu nutzen
  • den Mehrzweckraum nach Absprache zu nutzen /max. 6 Kinder)
  • unser Außenspielgelände / die Tore sind verschlossen
  • Besuchervormittage in einer anderen Gruppe
  • unser Aktionsraum mit einem integrierten Bällebad zur Sensibilisierung der Sinne zu nutzen

Unser Außenglände

Der Stadtteil liegt inmitten eines Grüngürtels. Er grenzt an das Grutholz (mit Wildgehege), liegt am Rieperberg und auch der Goldschmiedingpark ist gut zu Fuß zu erreichen

Im Jahre 1965 wurde im Stadtteil Dorf Rauxel die Heilig-Kreuz Kirche eingeweiht. 1968 wurde die Pfarrgemeinde Heilig-Kreuz selbstständig. Die ersten Schritte auf diesem Weg absolvierte die Gemeinde mit der Eröffnung (Einweihung des Kindergartens am 15. Februar 1972. Diese neue Einrichtung bot Platz für 90 Kinder, die nach neuesten Erkenntnissen in den mit modernen Spielgeräten gestalteten Räumen betreut wurden.

In den 1990-er Jahren wurden auf der zweiten Ebene des Kindergartens sanitäre Einrichtungen und zwei weitere Räume ergänzt, die das pädagogische Konzept unterstützen und eine Ruhe und Besprechungsraum für die Mitarbeiter boten.

Unser Außengelände wurde 2001 von einem Landschaftsgärtner neu gestaltet. Durch die besondere Anordnung der Fahrwege können unsere Kinder mit ihren Fahrzeugen um den Kindergarten herumfahren. Zwei Tore grenzen unsere Einrichtung ein.

Auf unserem Spielplatz befinden sich noch ringsherum bepflanzte Blumenbeete, Grünflächen mit altem Baumbestand und zusätzliche Spielmöglichkeiten:

• therapeutische Nestschaukel
  • Rutsche mit Aussichtsturm
  • Hängebrücke für Kinder ab 2 Jahren
  • Wipptiere
  • überdachte Sandkästen
  • Sandsitzgelegenheiten mit Segeltuch
  • jede Gruppe verfügt über eine eigene überdachte Terrasse
  • Rasenfläche
  • Kletterstangen
  • Holzhaus mit Spielsachen für den Außenbereich

Wir gehen jeden Tag mit den Kindern nach draußen und genießen das freie Spiel.