Kath. Familienzentrum Heilig Kreuz, Castrop-Rauxel

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung Kunst Musik Sprache

Besonderheiten

Bewegungsfreundliche Kita Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum Papilio

Über uns

Unsere Einrichtung ist ein Haus, in dem Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 2-6 Jahren miteinander leben, voneinander lernen, sich geborgen fühlen, sich an Neues heranwagen und vieles ausprobieren können.

Der kath. Kindergarten ist eine drei-gruppige Einrichtung und befindet sich ruhig eingebettet in einer Wohnsiedlung und hat eine direkte Anbindung zu den umliegenden Straßen. Angrenzend an den Kindergarten befindet sich das Pfarrzentrum, die Heilig-Kreuz Kirche und die Wilhelmschule.

Gruppenform und Gruppenstärke:

• Gruppenform I: zwei Gruppen der Gruppenform I mit je 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, davon sechs Kinder unter drei Jahren
  • Gruppenform III: eine Gruppe der Gruppenform III mit 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 7:30 bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche im Block von 7:00 bis 14:00 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7:00 bis 16:30 Uhr

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Einrichtung bietet ein umfassendes und professionelles Angebot für Familien.

Sie unterstützt und ergänzt Ihre Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsaufgabe. Wir orientieren uns an der Einzigartigkeit eines jeden Kindes und entwickeln Konzepte, die Ihrem Kind, Zeit, Raum und Anregung zur Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit geben.

Wir sind offen für die Anliegen und Sorgen der Familien. Uns ist die gegenseitige Beratung und Hilfestellung wichtig.

Wir richten unser Angebot an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien aus. Die Arbeit in unserer Einrichtung ist Teil des vielfältigen "Familien unterstützenden Angebots" der Kirche.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen möchten wir in partnerschaftlicher Begegnung und gegenseitiger Wertschätzung gestalten. Toleranz und Respekt sind uns wichtige Anliegen. Wir wünschen uns, dass Sie sich an Gesprächen beteiligen, gemeinsame Aktivitäten mitgestalten und sich in die Gremienarbeit unserer Einrichtung einbringen. Unsere Einrichtung ist "Kirche im Kleinen" und soll den jungen Familien ein Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit in der katholischen Kirche vermitteln.

Dieses möchten wir erreichen durch:

• Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Elternsprechtage/ Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Tür- und Angelgespräche
  • Erleben eines Kindergartentages/ Hospitation
  • Eltern-Kind-Nachmittage
  • gemeinsame Feste im Kirchenjahr
  • Elternversammlung / Wahl des Elternbeirates mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
  • Sitzungen des Elternbeirates und des Rats der Tageseinrichtung
  • Elternabende
  • regelmäßiger Infoaustausch
  • Elterncafé
  • Wortgottesdienste
  • gemeinsame Ausflüge

Ihr Interesse an unserer Arbeit und ihre aktive Teilnahme helfen, uns persönlicher zu begegnen und besser kennen zu lernen. Um neue Ideen umzusetzen, braucht es manchmal Mut. Unterstützen Sie uns durch ihr Vertrauen, denn wir wollen mit Ihnen eines erreichen.

Eine Partnerschaft zum Wohle des Kindes.