Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul, Börnig

44628 Herne
Leitung: Sonja Barreiro Caballero

Pädagogisches Profil

Die religionspädagogische Erziehung  in unserer Einrichtung  ist ein Eckpfeiler in unserem täglichen Miteinander. Wir sehen das Kind von Anfang an als eigenständige Person, der wir mit Respekt und Akzeptanz begegnen.

Wir nehmen Kinder so wie sie sind und ermöglichen ihnen ihre individuellen Begabungen, Eigenarten und Fähigkeiten zu leben. Wir fördern die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung um sie so vor Über- oder Unterforderung zu schützen.

Kinder dürfen bei uns auf Entdeckungsreise gehen und sich ausprobieren. Durch unsere Beobachtungen und im Rahmen von Kinderkonferenzen, wo sie Partizipation der Kinder eingefordert wird, entwickeln wir unsere Themen/Projekte. Unter Berücksichtigung aller Bildungsbereiche gestalten wir unser gemeinschaftliches Tun, was sich in unterschiedlicher Form und Ausprägung im Tagesablauf wiederfindet. In diesem Prozess sind Kinder und Erwachsene gleichermaßen Lernende und Lehrende. Die Kinder erfahren eine (religions-)pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess.

Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen. Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen. Als christliche Einrichtung stellen wir Jesus täglich in unsere Mitte. Er ist unser Freund und Ansprechpartner.

Wichtig ist uns, dass unsere Kinder ihre persönliche lebendige Beziehungsebene zu Jesus finden. Um den Kinder die Möglichkeit zu geben den Gottesdienstraum kennenzulernen feiern wir Spielgottesdienste, die Kinder und Eltern mit vorbereiten und gestalten. Dabei geht es um ein oder mehrere biblische Begebenheiten .Die Gottesdienste sind offen, für alle, die kommen möchte.

Kooperation und Vernetzung

Wir kooperiern mit: