Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul, Börnig

Inklusionsplätze

Familienpastoraler Ort

Über uns

Sie finden unsere zweigruppige Einrichtung am Rande eines Naturschutzgebietes, in einer verkehrsberuhigten Zone.

Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Peter und Paul Börnig in Herne-Börnig ist lebendiger Lern- und Erfahrungsort auf der Grundlage katholischer Glaubensüberzeugung für alle Kinder und Familien.

• 1 Gruppe U 3 mit 20 Kinder im Alter von 2 bis Schuleintritt
  • 1 Gruppe Ü 3 mit 25 Kindern im Alter von 3 bis Schuleintritt
  • Ü3 - Wir treten als Interaktionspartner im Freispiel zurück. Die Entwicklung fördern wir, indem sich die Kinder durch die von uns bereitgestellten Materialien, Ideen und Hilfestellungen ausprobieren.
  • U3 - Wir sorgen einerseits für Strukturen, andererseits reagieren wir auf aktuelle Bedürfnisse. Diese Leitgedanken lassen sich durch unser qualifiziertes Personal angemessen verwirklichen.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 7:15 Uhr bis 12:15 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

Die Eltern haben ein Anhör-uns Mitspracherecht in den verschiedenen Gremien. Wir sind bemüht, die Eltern auf vielfältige Art zu informieren, daher legen wir Wert auf einen guten Austausch und Informationsfluss zwischen Erziehungsberechtigten und Mitarbeiterinnen, damit wir zum Wohle der Kinder handeln können.

• Ausführliche Anmelde- und Aufnahmegespräche
  • Tür-und Angelgespräche