Kath. Kindertageseinrichtung St. Georg, Neuenrade-Küntrop

Kirchstr. 13
58809 Neuenrade
Leitung: Lara Rüth

So sieht unser Kitaalltag aus.

7 Uhr:

Die Kita öffnet. Alle Familien werden an der Rezeption wertschätzend begrüßt. Die Kinder suchen sich Spielmaterial und Spielpartner aus. Es beginnt die Freispielphase.

8 Uhr:

Die Mümmelstube öffnet. Die Kinder können nun bis 9:30 Uhr ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen. Für jedes Kind steht frisch geschnittenes Obst auf dem Tisch zur Verfügung.

Wasser und ungesüßter Tee steht den Kindern jeder Zeit in der Mümmelstube, sowie in den Gruppen, zur Verfügung.

9 Uhr:

Alle Funktionsbereiche sind nun geöffnet. In den Bereichen werden den Kindern nun Impulse und (Kleingruppen-)Aktionen angeboten. Auch der Morgenkreis ist ein tägliches Angebot, indem die Kinder entscheiden können, ob sie daran teilnehmen möchten. In diesem Zeitraum werden auch Besuche, Spaziergänge und Exkursionen angeboten. Auch die Kinderkonferenz findet am Vormittag, mindestens einmal in der Woche statt.

Wöchentliche Religiöse Einheiten finden hier ebenfalls Platz. Diese beinhalten Feste im Rahmen des kirchlichen Jahreskreislaufes, Geschichten über Heilige, Kirchenbesuche oder ähnlichen. Auch Feste anderer Religionen werden bei Interesse der Kinder aufgegriffen.

11.30 Uhr:

Die Kinder können nun am Mittagessen teilnehmen. Die Familien (35Std. &45 Std.) haben die Möglichkeit tagesaktuell ein kostenpflichtiges Mittagessen buchen.

Wir erhalten unser Essen vom Caterer LC-Service aus Menden. Dieser kocht täglich frisch und hält sich an die Vorgaben der „Bremer Checkliste“

Bis 12.30Uhr können die Kinder am Mittagessen teilnehmen. Sie entscheiden, was und wieviel sie Essen möchten. Die angebotenen Mahlzeiten werden täglich an der Rezeption für die Kinder ausgehangen.

12.00 Uhr:

Die erste Abholzeit startet. Die U3 Kinder gehen nun schlafen oder ruhen in unserem Schlafraum. Hat ein U3-Kind eher den Bedarf zu schlafen, kann dieses Ihrem Bedürfnis nach Schlaf natürlich schon im Vormittagsbereich nachgehen.

Die anderen Kinder können nach dem Mittagessen wieder in das Freispiel gehen und sich den Funktionsbereich, indem es spielen möchte, aussuchen.

13.45 Uhr:

Die zweite Abholzeit startet.

14 Uhr:

Die Nachmittagskinder können nun einen kleinen „Snack“ einnehmen. Hierzu nutzen Sie ihr mitgebrachtes Essen oder frisches Obst von uns.

Am Nachmittag haben die Kinder noch einmal die Möglichkeit Angebote und Impulse vom Vormittag nochmal aufzugreifen.