Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius, Dortmund-Schüren

Bergparte 2
Leitung: Tanja Schmitz

Unsere Einrichtung

Wir sind eine katholische Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren im Stadtteil Schüren. Wir betreuen 70 Kinder in drei Gruppen, davon sechs Kinder im Alter von 2 Jahren.

Unsere Kita ist überwiegend barrierefrei. Parkmöglichkeiten und Fahrradständer sind vorhanden. Neben den drei Gruppenräumen mit jeweils einem Garderobenbereich, einem Waschraum mit zwei Kindertoiletten, einer Waschinsel mit drei Waschbecken und einem Wickeltisch sowie einer Tür zum Außengelände, gibt es einen Schlaf- /Wickelraum für die Gruppenform I.

Eine Teilöffnung findet durch die Nutzung des Bewegungs-, Differenzierungs- und Flurraums statt. Hier können die Kinder entsprechend ihrer Vorlieben und Stärken spielen und sich ausprobieren. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern Impulse und Reize zu geben, sie neugierig zu machen und sie zu begleiten.

Unser weitläufiges Außengelände ist unterteilt in Pflaster-, Gras- und Sandflächen. Von außen kann man eine Spielzeugkammer mit Fahrzeugen, Fußballtoren und Sandspielzeug erreichen. Durch ein Gartentor gelangen wir über einen Fußweg in unsere angrenzende Bonifatius Kirche, das Gemeindehaus und auf die Kirchenwiese.

Außenbereich