Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius, Dortmund-Schüren

Bergparte 2
Leitung: Tanja Schmitz

Kita-Alltag

Eine feste, Sicherheit gebende und Orientierung vermittelnde Tagestruktur ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im Kita Alltag. Konsequenterweise haben wir im Team für unsere Gruppen strukturierende Elemente definiert, die einheitlich von allen Mitgliedern des Teams gelebt und umgesetzt werden.

Selbstverständlich ist es uns ein Anliegen, auf spontane Ideen und Impulse der Kinder unmittelbar reagieren zu können, das entbindet uns jedoch nicht von der Verpflichtung, einen grundsätzlichen Orientierungsrahmen zu schaffen.

7:30 - 9:00 Uhr

Bringzeit/ Ankommen der Kinder

9:00 - 12:00 Uhr

Morgenkreis, Frühstück, erweiterte Spiel- und Beschäftigungszeit, gezielte Bildung – und Förderimpulse innerhalb der Gruppe und altersentsprechend gruppeübergreifend

11:30 - 12:30 Uhr

außergewöhnliche Abholzeit

ca. 12:30 - 13:30 Uhr

ruhige Bildungs- und Förderimpulse, Rückzugsmöglichkeit/ Bewegung und Schlafenszeit der U3 Kinder

Freispiel im Außenbereich

14:00 - 14:30 Uhr

Abholzeit

14:30 - 16:30 Uhr

erweiterte Spiel- und Beschäftigungszeit, gezielte Bildung – und Förderimpulse der 45 Stunden Kinder

Ca. 15:00 Uhr

Snackpause

14.30 - 16:30 Uhr

Abholzeit

In unserer Einrichtung finden tägliche oder wochentags bezogene Übergänge wie folgt statt:

Von der Freispielphase in:

• alters-, themen- und jahreszeitenbezogene Aktivitäten/Angebote oder Projekte.
  • gruppeninterne altersspezifisch angeleitete Bewegungsangebote im Bewegungsraum an einem festen Wochentag, explizit in den Herbst- Wintermonaten.
  • gruppenübergreifende altersspezifische Bildung- und Förderimpulse im Rahmen der Treffen in der Groß- oder Kleingruppe.

Hierzu werden die Kinder zu Beginn des Kitajahres in drei Altersgruppen aufgeteilt.

1. Klein – Kinder im Alter von drei bis vier Jahren
  2. Mittel – Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren
  3. Große – zukünftige Schulkinder

Im Rahmen des Treffens der Kleinen werden mit der Handpuppe „Sammy“ (Schildkröte) altersgemäße Bildungsimpulse mit dem Schwerpunkt Bewegungsspielen, Bewegungsgeschichten und Bewegungsliedern gesetzt.

Im Rahmen des Treffens der Mittleren werden mit der Handpuppe „Bodo“ (Affe) altersgemäße Bildungsimpulse mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprache gesetzt.

Im Rahmen der Treffen der Großen werden mit der Handpuppe „Fred“ (Ameise)

gezielte Bildungs- und Förderimpulse gesetzt, wie:

• Förderung der Gruppendynamik durch gemeinsames Spiel und Ausflüge
  • Naturwissenschaftliche Erfahrungen mit der Jahresuhr und „Fred“ der Forscherameise
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendschutzzentrum und der Präventivaktion: „Ich kann brüllen wie ein Löwe“

Verpflegung

Mahlzeiten sind Bildungssituationen. Eine angenehme Atmosphäre mit Gesprächen bringt den Kindern Tischkultur und den Umgang mit altersentsprechendem Besteck und Geschirr nah.

Unser Mittagessen liefert uns „HECA “Catering GmbH, für zurzeit 2,80 € pro Essen.

Als Nachtisch bekommen alle Kinder Obst, für eine Snackpauschale von zurzeit 2,50 € pro Monat.

Getränke, wie Tee und Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag frei zur Verfügung.

Unsere Ausflüge

Wir besuchen mit den zukünftigen Schulkindern

• den Kirchturm der St. Bonifatius Kirche
  • die Sparkasse in Aplerbeck
  • das Schürener Backparadies
  • den Airport Dortmund
  • die Polizeipuppenbühne im Westfalenpark
  • die ortsansässige Zahnarztpraxis
  • die ortsansässigen Grundschulen (Projekt Matheschnüffler)

Desweitern findet einmal im Jahr ein Ausflug mit der ganzen Kita statt.

Wir besuchen einmal im Monat gruppenweise die St. Bonifatius Kirche zu einem religionspädagogischen Impuls.