Kath. Familienzentrum St. Joseph, Herne

44651 Herne
Leitung: Katharina Dümenil-Rose

Pädagogisches Profil

Die Kinder erfahren eine (religions-) pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.

Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht. Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können.

Partizipation ist der Schwerpunkt der Arbeit von dem ausgehend das Handeln in der Kita bestimmt wird. Das Kind als Individuum sehen, Teilhabe der Kinder an Entscheidungsprozessen, sind für uns unabdingbare Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse. Kinder dürfen mitbestimmen, mit planen, selbst aktiv werden.

Kooperation und Vernetzung

Pädagogische Arbeit mit Kindern, kann nicht von dem Einbeziehen der Eltern getrennt werden. Um den Bedarfen der Familienarbeit gerecht zu werden, benötigt es vielfältige Professionen.

Die Bildung von Netzwerken erweitert das Spektrum aller Beteiligten und gestaltet sich auf vielfältigste Weise.

• Gemeinde St.Joseph : Wechselseitige Besuche, Gottesdienste, Gemeindefeste
  • Grundschulen im Ortsteil: Kinder lernen die Schule kennen, Schulkinder besuchen als Vorlesekinder den Kindergarten
  • Gesundheitsamt der Stadt Herne :Gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und körperlichen Entwicklung
  • Jugendamt der Stadt Herne :Angebote zur Familienunterstützenden Maßnahmen