Kath. Familienzentrum St. Bonifatius (Arche Noah), Herne

44623 Herne
Leitung: Ursula Moenikes

Pädagogisches Profil

Unsere Einrichtung ist ein zentraler Lebens- und Bildungsraum der uns anvertrauten Kinder,  ein Ort der Geborgenheit, der Begegnung, des Erkundens, Entdeckens und Entwickelns.

Die Kinder erfahren eine (religions-)pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.

Da wir eine Papilio-zertifizierte Einrichtung sind (dies ist ein Programm zur Vorbeugung von Sucht und Gewalt im Kindes- und Jugendalter) ist für uns die Kommunikation mit den Kindern sehr wichtig. Ein weiterer Baustein dieses Programmes ist der „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“, an welchem die Kinder sich ohne herkömmliche Spielmaterialien beschäftigen.

Partizipation der Kinder an allen ihr Leben betreffenden Vorgängen, liegt uns am Herzen. Jährlich wählen die Kinder einen Kinderbeirat, der sich regelmäßig in Kinderkonferenzen trifft und sich für die Belange aller Kinder einsetzt.

Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten und Hospitation kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht. Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können. Unsere Fachkräfte bieten den Kindern alle Möglichkeiten, sich im eigenen Tempo zu entwickeln.

Als familienpastoraler Ort sind wir zentraler Ort des gelebten Glaubens. Unser Angebot richtet sich vor allem an katholische Familien, steht aber auch Eltern und Kindern anderer Konfessionen und Glaubensausrichtungen offen, die sich für unsere katholische Ausrichtung und die entsprechende Ausgestaltung der pädagogischen Praxis entscheiden.  Insbesondere suchenden und fragenden Familien bieten wir unterstützende und bereichernde Angebote, sodass sie in unserer Kindertageseinrichtung Anregungen, Unterstützung und Ermutigung in Glaubens- und Lebensfragen erfahren.

Als katholische Einrichtung arbeiten wir mit unserer Gemeinde zusammen. Mit Hilfe von Symbolen, Bildern, Geschichten und Liedern schlagen wir Brücken von unserem Alltag zu biblischen Geschichten. Wir bereiten mit den Kindern religiöse Feste vor und feiern gemeinsam z.B. Erntedank, St. Martin und Nikolaus. Die Advents-, Weihnachts-, und Osterzeit sind Perioden im Kindergartenjahr, in denen besonders intensiv über Jesus und sein Leben gesprochen wird.

Unsere wöchentlichen Treffen in der Klingenden Arche bieten für alle Kinder und Erzieher Raum zum gemeinsamen Beten und Singen.

Kooperation und Vernetzung

Zum Wohl der Kinder und Familien sowie zur ganzheitlichen Unterstützung der Kinder ist es notwendig, mit anderen Einrichtungen zu kooperieren:

• Pfarrgemeinde
  • Familien- und Schulberatung
  • Grundschulen
  • Heilpädagogische Praxis
  • Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Hörfrühförderung)