Liebe Eltern, liebe pädagogische Fachkräfte: Diese Arbeit erfordert Fingerspitzengefühl. Wir verstehen uns als aktive Bildungs- und Entwicklungsbegleiter. Das bedeutet keinesfalls, dass wir passiv zuschauen. Im Gegenteil: Wir sind Impulsgeber. Wir bereiten die Umgebung vor, geben bewusst Raum für Fragen und unterstützen die Kinder im Tun. Dabei gilt das Prinzip der kleinstmöglichen Hilfestellung : Wir vermeiden es, vorschnelle Lösungen zu liefern , um dem Kind den Raum für das „Lernen aus erster Hand“ zu schenken. Wir sind der „sichere Hafen“, von dem aus Kinder mutig ihre Welt erkunden können.
Arbeiten bei den Katholischen Kitas Ruhr bedeutet zudem, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen – mal zweifelnd, mal begeistert, aber immer authentisch. Wir stärken unsere Teams durch Fortbildungen und spirituelle Angebote, damit sie diese anspruchsvolle Aufgabe erfüllen können.
Fazit: Ein Fundament für das ganze Leben
Wenn wir im Advent gemeinsam singen, beten, teilen und warten, tun wir das Wichtigste, was Erziehung leisten kann: Wir statten das Kind mit Urvertrauen aus. Wir geben ihm ein Fundament, um später Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Möchten Sie Teil dieser wertvollen Gemeinschaft werden?
Egal ob Sie einen Ort für Ihr Kind suchen, an dem es bedingungslos angenommen wird, oder ob Sie als Fachkraft Kinder auf ihrem Lebensweg stärken wollen, unsere Türen stehen offen.