Kath. Kindertageseinrichtung St. Marien, Herne-Bismarck

44629 Herne
Leitung: Marco Dettmar

Pädagogisches Profil

• Ü3 – Das Konzept im Montessori-Kinderhaus beruht auf der Pädagogik von Maria Montessori. Dies ist eine Pädagogik die sich unmittelbar am Kind orientiert und die Bedürfnisse des Kindes konsequent berücksichtigt. Das Wesen der Montessori-Pädagogik ist es, die Fähigkeiten des Kindes und seine sensiblen Phasen ( besondere und aktuelle Lernbereitschaft ) zu erkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten. Die vom Montessori- Erzieher vorbereitete Umgebung und die Montessori-Materialien unterstützen dabei.
  • U3 - Diese Leitgedanken lassen sich durch unser qualifiziertes Personal auch bei den jüngeren Kindern angemessen verwirklichen.
  • U2 - Unsere zentrale Aufgabe ist es, entwicklungsentsprechende Rahmenbedingungen zu bieten, um Überforderung zu vermeiden, Bindung sanft und individuell zu gestalten und gesunde Entwicklung zu fördern.
  • Schulkinderangebote - Mit der Umsetzung der Montessori-Pädagogik bis zum Schulbeginn, schaffen wir ein Bewusstsein für den bevorstehenden Wechsel, stärken die Identität als Vorschulkind, fördern Teamfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl.
  • Inklusion - Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht. Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können

Kooperation und Vernetzung

• Kooperationspartner mit dem Familienzentrum Strünkede