Ü3 – Das Konzept im Montessori-Kinderhaus beruht auf der Pädagogik von Maria Montessori. Dies ist eine Pädagogik die sich unmittelbar am Kind orientiert und die Bedürfnisse des Kindes konsequent berücksichtigt. Das Wesen der Montessori-Pädagogik ist es, die Fähigkeiten des Kindes und seine sensiblen Phasen ( besondere und aktuelle Lernbereitschaft ) zu erkennen und es in seiner Entwicklung zu begleiten. Die vom Montessori- Erzieher vorbereitete Umgebung und die Montessori-Materialien unterstützen dabei.
U3 - Diese Leitgedanken lassen sich durch unser qualifiziertes Personal auch bei den jüngeren Kindern angemessen verwirklichen.
U2 - Unsere zentrale Aufgabe ist es, entwicklungsentsprechende Rahmenbedingungen zu bieten, um Überforderung zu vermeiden, Bindung sanft und individuell zu gestalten und gesunde Entwicklung zu fördern.
Schulkinderangebote - Mit der Umsetzung der Montessori-Pädagogik bis zum Schulbeginn, schaffen wir ein Bewusstsein für den bevorstehenden Wechsel, stärken die Identität als Vorschulkind, fördern Teamfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl.
Inklusion - Wir legen Wert auf inklusive Pädagogik, die von der menschlichen Individualität ausgeht. Rahmenbedingungen und Angebotsstruktur gestalten wir so, dass sich alle Kinder optimal entfalten können
Kooperation und Vernetzung
Kooperationspartner mit dem Familienzentrum Strünkede
Heilpädagogische Praxis Knauf/ Große-Rövekamp
Vernetzt mit der Großpfarrei St. Dionysius und family alive
Kooperation mit den Grundschulen im Sozialraum
Zusammenarbeit mit Kinderärzten, Betreuungszahnarzt
Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
Cookie Einstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.