Kath. Kindertageseinrichtung St. Christophorus, Iserlohn

Burggräfte 8
58640 Iserlohn
Telefon: 02371-8324928
Leitung: Britta Schmidt

Pädagogisches Konzept

Hilf mir es selbst zu tun! Zeig mir wie es geht! Tu es nicht für mich! - (Maria Montessori)

 

In Bezug auf unseren Leitgedanken, arbeiten wir nach dem offenen Konzept.  Unsere Aktionsbereiche ermöglicht den Kindern, innerhalb eines strukturierten und zuverlässigen Rahmens, Entscheidungen zu treffen, ihr Lernen selbständig zu organisieren,

Herausforderungen zu meistern sowie selbständig zu handeln. Alle Bereiche sind so gestaltet, dass sie Aufforderungscharakter haben. Selbständiges Handeln ist überall möglich und erwünscht.

Die Fachkräfte stehen den Kindern in den unterschiedlichen Bereichen als Ansprechpartnerin und Begleiterin zur Verfügung. Durch Beobachtungen und Reflektionen des kindlichen Handelns werden die Räume und Materialien auf Grundlage der Bildungsbereiche ständig überprüft und verändert, um das forschende und entdeckende Lernen der Kinder zu unterstützen.

 

 

Bildungsbereiche

 

1. Mathematische Bildung

Unter mathematische Bildung im Kindergarten verstehen wir die Entwicklung von Verständnis für Zahlen, das Einschätzen von Mengen, Raum Lage Beziehungen, geometrische Formen sowie Regelmäßigkeiten in Mustern entdecken und allgemeinen Bezug zur Mathematik im Alltag bekommen. Mathematische Basiskompetenzen können die Kinder bei uns entdecken und weiterwickeln.

 

2. Bewegung

Wir sehen die Bewegung als Grundbaustein der kindlichen Entwicklung und somit als ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

 

3. Körper, Gesundheit und Ernährung

Wir verstehen Körperliches und seelisches Wohlbefinden als grundlegende Voraussetzung für die gesunde Entwicklung der Kinder.

 

4.Naturwissenschaftliche technische Bildung

Unter Naturwissenschaftlich technischer Bildung verstehen wir, die Natur mit al ihren Besonderheiten und Naturgesetzen zu erleben, zu erforschen und zu erkennen.

 

5.Ökologische Bildung

Unter ökologische Bildung verstehen wir die Sensibilisierung für die Natur und die Umwelt. Dabei steht vor allem die Erfahrungen und die Vermittlung von Wissen über eine gesunde Wechselbeziehung von Pflanzen Tieren und Menschen im Mittelpunkt.

 

6. Religion und Ethik

Unter der Bildung von Religion und Ethik verstehen wir die Aneignung von Werteorientierungen und sich fragen zu stellen die auf etwas zielen was jenseits des begreifbaren zu liegen scheint.

 

7.Musische- ästhetische Bildung

Unter der musischen – ästhetischen Bildung verstehen wir die aktive Auseinandersetzung mit Kunst.  Dadurch bieten wir den Kindern die Möglichkeit, kreatives Denk und Handlungsmuster zu entwickeln. Musik, Rhythmik, Sprache und Bewegung gehören untrennbar zusammen. Musik ist eine sinnliche Sprache des Menschen und ein wesentlicher Bereich ästhetischer Bildung.

 

8. Soziale und Interkulturelle Bildung

Das miteinander leben in einer Kindergruppe mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen erfordert ein konstruktives Konfliktverhalten. Eine Auseinandersetzung und Abstimmung mit anderen und das Eintreten der eigenen Interessen.

 

9. Sprache und Kommunikation

Unter sprachlicher Bildung verstehen wir die Unterstützung der Kinder Sprache als Denk Struktur und als wichtigste menschliche Kommunikationsform zu entwickeln.

 

10. Medien

Unter Medienbildung verstehen wir den Einsatz von verschieden Medien in der Kita um den Kindern den positiven Nutzen erfahrbar zu machen.