Kath. Kindertageseinrichtung Herz Jesu, Fröndenberg

Hohenheide 101a
58730 Fröndenberg
Telefon: 02373-77391
Leitung: Anke Schulze-Süper

Unsere Einrichtung

Seit 1968 ist im Fröndenberger Stadtteil Hohenheide eine Kindertageseinrichtung beheimatet. 1997 wurde aus der bis dahin in der alten Schule ansässigen eingruppigen Kita im neuen Haus eine Zweigruppeneinrichtung, in der wir 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreuen.

 

Das ebenerdig erreichbare Haus hat keine großen Schwellen, ist klar strukturiert und mit ruhiger Form- und Farbgebung in altweiß und viel Naturholz schlicht gestaltet.

 

Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppen, eine mittig gelegene große Turnhalle, einen großen Eingangsbereich, Personalraum, Büro, Küche und Wirtschaftsräume.

Der Anbau aus dem Jahr 2013 enthält einen kleinen Flur, für unsere U- und Ü3 – „Windelrocker“ einen Wickelraum und einen Schlafraum.

 

Die große Eingangshalle wird flexibel als Bewegungs- oder Spielraum für alle Kinder genutzt. Die Turnhalle ist im Vormittagsbereich ebenfalls nutzbar. Im Mittagsbereich wird sie zum „Kinderrestaurant“.

Der Personalraum lässt Raum für Erwachsene. Er wird genutzt für Gespräche, Konferenzen, offene Sprechstunden etc. Ebenfalls dient er als „Kinderbibliothek“ mit einer reichen Auswahl an Literatur.

 

Im Eingangsbereich steht ein Aquarium mit mehreren Fischarten.

Für den Eingangsbereich gibt es unterschiedliches Funktionsmaterial.

 

Bei der Planung des Hauses ist darauf geachtet worden, dass die Räume für die tägliche Begegnung zwischen Kindern und Erwachsenen zur „Sonnenseite“; die Personal- und Wirtschaftsräume zur sonnenabgewandten Seite zeigen.

Der Anbau liegt so, dass die Kinder ungestört ruhen oder schlafen können.

Unser Außengelände

Unser Außengelände ist als „dritter Gruppenraum“ konzipiert:

Die Kinder haben wie im Innenbereich die Möglichkeit, unterschiedliche Höhen zu erleben.

Der große Hügel ist auf der hausabgewandten Seite „naturbelassen“: er wird dort nur einmal pro Jahr gemäht. Der restliche Rasen des Außengeländes ist gemäht, damit die Kinder sich ungehindert bewegen können.

Das Gelände hat viele „Gesichter“: einen Plattenweg, der sich zum Befahren eignet, einen Wiesenmulchweg, der den Kindern einen anderen „Fußeindruck“ ermöglicht, eine

Trockenmauer, die zum Tasten und Beobachten einlädt, glatte Flächen zum Laufen, Unebenheiten zur Schulung von Geschicklichkeit und Gleichgewicht.

 

Zu Spiel und Bewegung laden auch zwei große Sandkästen, eine Hangrutsche, eine Dampferwippe, das „Autoreifenpferd“ und der drehbare Kletterturm ein. Rollenspiel- und Rückzugsmöglichkeit gibt es unter und in der „Villa Pfiffikus“, unserem Stelzenhaus und bei "Max" und "Moritz", unseren beiden Holzpferden.

Der alte Baumbestand bietet auch Möglichkeiten zum Klettern.

Das Sandhaus enthält Spiel- und Fahrzeuge für den Außenbereich.