Kath. Kindertageseinrichtung Herz Jesu, Fröndenberg

Hohenheide 101a
58730 Fröndenberg
Telefon: 02373-77391
Leitung: Anke Schulze-Süper

Träger

Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH

Öffnungszeiten

Städtische Anmeldeseite

Kinder
0
Gruppen
0
Mitarbeitende
0

Gruppenformen

barrierefrei
ja
Inklusionsplätze
nein

Über uns

Seit 1968 ist im Fröndenberger Stadtteil Hohenheide eine Kindertageseinrichtung beheimatet. 1997 wurde aus der bis dahin in der alten Schule ansässigen eingruppigen Kita im neuen Haus eine Zweigruppeneinrichtung, in der wir 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreuen.

 

Das ebenerdig erreichbare Haus hat keine großen Schwellen, ist klar strukturiert und mit ruhiger Form- und Farbgebung in altweiß und viel Naturholz schlicht gestaltet.

 

Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppen, eine mittig gelegene große Turnhalle, einen großen Eingangsbereich, Personalraum, Büro, Küche und Wirtschaftsräume.

Der Anbau aus dem Jahr 2013 enthält einen kleinen Flur, für unsere U- und Ü3 – „Windelrocker“ einen Wickelraum und einen Schlafraum.

Betreuungszeiten

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

  • 25 Stunden ausschließlich im Kernbereich 7.30 bis 12.30 Uhr
  • 35 Stunden flexibel einsetzbar: Von 7.30 bis 14.30 Uhr, Von 7.30 bis 12.30 und 14.00 bis 16.30 Uhr (außer Freitagnachmittag); Von 7.30 bis 16.30 Uhr an bis zu 2 Tagen pro Woche, dazu einmal 7.30 bis 14.30 Uhr und zweimal 7.30 bis 12.30 Uhr
  • 45 Stunden von 7.30 bis 16.30 montags bis freitags

Unsere Qualität

Seit 2010 ist das Familienzentrum in der Erarbeitung und Evaluation des Qualitätsmanagements tätig. Mit externer Begleitung wurden zu den KTK-Inhalten und Standards sowie das QM in allen die Kindertageseinrichtung betreffenden Bereichen erarbeitet. Seit Abschluss der zweijährigen Fortbildung treffen sich die Leiterinnen des FiP gemäß dem Standard der gem. GmbH regelmäßig zur Weiterarbeit und Evaluation in der „QUiK“-Gruppe.

 

Einmal jährlich treffen sich die Leitungen mit externer Begleitung, um erneut Teilaspekte in den Blick zu nehmen oder Neuerungen ins QM einzugliedern.

 

In der Einrichtung schreibt das Team das QM-Handbuch fort und evaluiert die Prozesse.

Mindestens einmal jährlich werden intern Prozessregelungen auditiert; einmal jährlich sind vorher thematisch festgelegte auditierte Prozessregelungen Inhalt der mit der Regionalleitung der gem. GmbH durchgeführten Managementbewertung.

 

Ebenfalls Inhalt ist der Managementbericht der Leitung und die Selbsteinschätzung des Reifegrads des Teams.

 

Zur Qualitätssicherung gehört ebenfalls die jährliche Evaluation der Konzeption.

 

Im Jahr 2008 haben wir die Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ erhalten und sind seitdem regelmäßig rezertifiziert worden.

 

Seit Januar 2016 sind wir zudem zertifizierter „Familienpastoraler Ort“ des Erzbistuns Paderborn.

 

Im August 2017 werden wir die Zertifizierung zur "Erzählwerkstatt" vom Familienbund erhalten.

Förderverein

Kindergarten – Förderverein „Kleine (B)Engel“ e.V.

„Wir sind das himmlische Glück auf Erden“

 

Wer wir sind

Wir – das sind Eltern, Großeltern, Interessierte und Engagierte –

Haben uns zusammengetan, um uns im Förderverein „Kleine (B)Engel“ e.V. für die vier Kindertageseinrichtungen des katholischen Familienzentrums „FiP – Fröndenberg“ stark zu machen. Unser gemeinnütziger Förderverein besteht seit dem 07.01.1997. Dazu gehören:

  • Christ – König, Landstraße 17
  • Herz-Jesu, Hohenheide 101 a
  • Sankt Marien, Am Kirchplatz 6
  • Sankt Josef, Graf-Adolf- Straße 66

Den Vorsitz haben inne: Frau Anja Ebeling, Frau Birgit Kaiser, Frau Claudia Gabriel.

 

Was wir wollen

Um die Lebensräume der Kinder in den jeweiligen Einrichtungen zu erhalten und zu gestalten, erfordert es bisweilen Investitionen, welche die Möglichkeiten des Trägers übersteigen.

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Erziehungsarbeit in den vier Einrichtungen finanziell zu unterstützen. Dabei sehen wir als besonders förderungswürdig an:

 

Jegliche Veranstaltungen der Kindertageseinrichtungen

Die Beschaffung von Geräten zur kindgerechten Gestaltung der Einrichtungen

Besuche kultureller Veranstaltungen

 

Wir brauchen Sie

Auf Basis vieler Mitgliedsbeiträge und Spenden hat der Förderverein in den letzten Jahren die vielfältigen Aktivitäten in den Kindertageseinrichtungen gezielt unterstützt.

 

Mit Freude haben wir gesehen, dass durch unsere Unterstützung der eine oder andere Kinder- aber auch Elternwunsch hat erfüllt werden können.

 

Um diese Unterstützung auch in den kommenden Jahren gewährleisten zu können, bitten wir herzlich um Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Wir arbeiten überparteilich, ohne konfessionelle Bindung und vor allem ehrenamtlich. Jeder kann bei uns Mitglied werden – auch juristische Personen.