Kath. Kindertageseinrichtung Don Bosco, Schwerte

58239 Schwerte
Leitung: Stefanie Salem Ayoub

Kita-Alltag

Um 7:00 Uhr öffnet unsere Einrichtung und die Kinder können in der Zeit von 7:00 – 8:45 Uhr gebracht werden.

Bis ca. 8:00 Uhr treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Spielen und Ankommen in der Mäusegruppe, bis es dann in ihre jeweiligen Gruppen geht. Während des Freispiels können die Kinder der Mäuse- und Bärengruppe gleitend ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren. In der Igelgruppe frühstücken die Kinder um 9:45 Uhr gemeinsam.

Um 8:45 Uhr wird die Eingangstür geschlossen und wir gehen in die Morgenrunden/Stuhlkreise. Anschließend gehen wir wieder ins Freispiel über. Auch in den Fluren kann jetzt in den verschiedenen Ecken gespielt werden.

Gegen 11:00 Uhr beginnt die Aufräumphase und wir ziehen uns für das Spiel auf dem Außengelände an, wo die Kinder von ca. 11:15 Uhr – 12:00 Uhr spielen und toben können.

Um 12:00 Uhr gehen wir wieder hinein und bereiten uns auf das Mittagessen vor.

Die 25-Stunden-Kinder können in der Zeit von 12:15 – 12:30 Uhr abgeholt werden. Die übrigen Kinder essen von 12:15 - 12:45 Uhr in den jeweiligen Gruppen gemeinsam zu Mittag.

Nach dem Mittagessen gehen die jüngeren 45-Stunden-Kinder zum Mittagsschlaf/Ausruhen und für die älteren Kinder beginnt wieder das Freispiel.

Ab 14:00 Uhr stehen die Kinder nach ihren individuellen Schlafbedürfnissen wieder auf und treffen sich wieder in ihren Gruppen.

Die Abholphase der 35-Stunden-Kinder ist von 13:45-14:00 Uhr. Die 45-Stunden-Kinder können ab 13:45-16:15 Uhr noch einmal das Spielen in ihren Gruppen oder auch mal auf dem Außengelände genießen und in dieser Zeit gleitend abgeholt werden.

Um 16:15 Uhr schließt unsere Einrichtung.

Unsere Ausflüge

Wir bieten unseren Vorschulkindern Ausflüge an, in denen sie Einblicke in verschiedene Lebensbereiche bekommen. Wir besuchen z.B.:

• die Polizeiwache
  • das Floriansdorf in Iserlohn
  • die Stadtbäckerei „Bäcker Becker“
  • die Gärtnerei „Augsburg“
  • die Stadtwerke Schwerte kommen zu Besuch.

Außerdem lernen die Kinder in einem mehrtägigen Projekt („KiK-Kinder in der Kirche“) die St. Christophoruskirche kennen.