Kath. Familienzentrum St.Josef, Castrop-Rauxel

44579 Castrop-Rauxel
Leitung: Stefanie Hölter

Unsere Einrichtung

Das Kindergartengebäude wurde 1964 errichtet. Umgeben von nachträglich angebauten Seniorenwohnungen erstreckt sich die Kindertageseinrichtung über zwei Stockwerke.

In der oberen Etage befinden sich nach den großen Umbaumaßnahmen in den Jahren 2013/2014 drei Gruppenräume, mit jeweils einem Nebenraum, zwei Schlafräume und zwei Waschräume mit separatem Wickelbereich.

Die Küche verfügt über Arbeitsbereiche für Kinder und Erwachsene in unterschiedlichen Höhen. Ein zusätzlicher Nebenraum ermöglicht das Arbeiten mit einer Kleingruppe oder kann als Besprechungsraum genutzt werden. Darüber hinaus befinden sich das Büro, ein Hauswirtschaftsraum und ein Abstellraum im Obergeschoss.

Die Räume verfügen über große Fenster, wodurch viel Tageslicht in die Räume kommt. Die Fensterfronten der Gruppen- und Nebenräume eröffnen den Blick auf das Außengeländes. Im langen Flur, der alle Räume miteinander verbindet, befindet sich ein großes Bücherregal, das auch den Kindergartenfamilien zur Verfügung steht und ein Klavier, das zum gemeinsamen Singen einlädt. Weitere kleinere Spielelemente laden die Kinder zum Spielen im Flur ein.

Im Eingangsbereich befindet sich neben der Eingangstür der Kinderwagenraum, in dem Kinderwagen oder kleinere Fahrzeuge der Kindergartenkinder abgestellt werden können. Der große Turnraum liegt in der unteren Etage. Er kann während des Freispiels genutzt werden, aber auch zum gruppeninternen Turnen. Darüber hinaus bietet er auch Platz für gemeinsame Aktionen oder Festlichkeiten.

In der unteren Etage  befinden sich auch die Räumlichkeiten der vierten Gruppe mit Gruppen, -Neben- und Schlafraum und Wasch- und Wickelraum. Ein großer Besprechungsraum befindet sich am anderen Ende des Flures. Die sonstigen Räume im unteren Bereich werden zur Lagerung und Aufbewahrung von Spielmaterialen und Einrichtungsgegenständen genutzt.

Unser Außenbereich

Unser Außenbereich ist mit einem großen Sandkastenbereich ausgestattet, in dem sich eine Wasserstelle und verschiedene Spielbereiche, die besonders für die jüngeren Kinder geeignet sind, befinden. Die älteren Kinder können vielfältige Bewegungserfahrungen auf einem Piratenschiff machen, das über eine Netzbrücke mit einer Rutsche verbunden ist. Kletterstangen und Schaukeln für Kinder verschiedener Altersstufen vervollständigen das Bewegungsangebot.

Eine Rasenfläche bietet Raum für verschiedene Lauf- und Ballspiele. Durch unterschiedliche Bäume, Sträucher und zwei Hochbeeten, die von den Kindern gepflegt werden, können die Kinder vielfältige Naturerfahrungen machen. Ein Fahrweg rund um den Spielbereich sowie unterschiedliche Fahrzeuge motivieren die Kinder zu weiteren Bewegungserfahrungen.

Zusätzlich zu diesen zahlreichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Außengelände können auch der Kirchplatz, die Pfarrwiese und der benachbarte Altenheimgarten mitbenutzt werden.