Kath. Familienzentrum St. Johannes, Hagen-Boele

58099 Hagen
Leitung: Birgitta Knoop

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten teiloffen, d.h. alle Kinder haben die Möglichkeit nach eigenen Interessen und Bedürfnissen die verschiedenen Bildungsbereiche aufzusuchen.  Jüngere Kinder brauchen dabei noch mehr Begleitung, Ältere schaffen schon Vieles selbständig. Die drei Stammgruppen bieten Rückzugsmöglichkeiten und Sicherheit durch eine feste Tagesstruktur.

Das freie Spielen und forschende Lernen sind die wichtigsten Elemente unserer Arbeit.

In der Planung und Gestaltung des Kindergartenalltags werden alle Kinder mit einbezogen.

Unser Leitbild:

• Miteinander
  • Leben
  • Glauben
  • Spielen
  • Lernen
  • Feiern

spiegelt sich im Kindergartenalltag und im Jahreskreis wider. Miteinander heißt für uns auch, Integration aller Kinder, die als Individuum geschätzt werden und mit oder ohne Assistenz in unserer vielfältigen, farbenfrohen Gemeinschaft leben.

Wir sind eine christliche Einrichtung, sind offen für verschiedene Religionen und Kulturen und haben den Auftrag christliche Werte im alltäglichen Umgang sowie in Andachten und Gottesdiensten weiterzugeben.

Regelmäßig feiern wir Gottesdienste in der Pfarrkirche und Andachten im Kindergarten.

Eine detaillierte Beschreibung unseres pädagogischen Konzepts, welches jährlich überarbeitet wird, liegt in der Einrichtung aus.