Kath. Kindertageseinrichtung St. Konrad, Herne

44625 Herne
Leitung: Eva Maria Topheide

Pädagogisches Profil

In unserer Tageseinrichtung ist ein Schwerpunkt, dass wir vom christlichen Glauben reden und als Erzieher:Innen, Eltern und Kinder miteinander in Kontakt treten und somit die Erfahrung machen dürfen, erwünscht und angenommen zu sein. Dabei achten wir auch andere religiöse Überzeugungen und machen keine Unterschiede zwischen Kindern verschiedener Glaubensrichtungen.

Unsere Arbeit ist in das christliche Leben, die religiösen Werte, Zeichen, Symbole und dem Glaubensverständnis eingebettet. Wir bieten den Nährboden auf dem sich jedes Kind frei entwickeln und entfalten kann.

Das Gleichnis des Leitbildes sagt:

„Fruchtbarer Boden, Licht und Wasser erbringen Pflanzen“.

Wir geben Hilfestellung zum Leben aus dem Glauben und bieten den Kindern durch eine breite Erlebnispraxis an, den Glauben selbst und im Miteinander zu erfahren. Wir sehen die Tageseinrichtung als Boden und die zarten Pflanzen stehen symbolisch für unsere Kinder.

Unser Nährboden ist ein kindgerechter und geplanter Kindergartenjahresablauf, der dem Wachsenden die sozialen, religiösen, kognitiven, emotionalen und motorischen Grundlagen bietet, um sich zu entwickeln.

Grundlage für unsere Arbeit ist darum das Menschenbild, das Jesus uns vermittelt:

Jeder Mensch ist von Gott geliebt, gewollt und angenommen so wie er ist!

Wir vermitteln einen respektvollen sowie freundlichen Umgang miteinander. Denn Eltern und Kinder sollen sich geborgen, wertgeschätzt und angenommen fühlen und ein Recht auf Zuwendung erfahren.

Deshalb bestimmt unsere christliche Grundhaltung unser tägliches Handeln. Zu unserem Bildungsauftrag gehört es, den christlichen Glauben an die Eltern und Kinder weiterzugeben und sie mit dem Leben und Sterben Jesu vertraut zu machen.

Es ist unsere Aufgabe, Themen und Erfahrungen sowie Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen und möglichst konkret und kindgerecht zu erarbeiten.

Wir sehen unsere Welt als Gottes Schöpfung an, für die jeder einzelnen Verantwortung trägt.

Durch die Experimentierfreude und den Entdeckergeist welches jedes Kind von sich aus mitbringt, sind Kinder in der Lage auf unterschiedliche Art und Weise ihre Umwelt zu erleben und zu erfahren.

So treten Sie mit Menschen, Tieren und der Umwelt in Kontakt. Wir Erzieherinnen begeben uns mit den Kindern gemeinsam auf den Weg, uns gegenseitig zu tolerieren, mit Aggressionen umzugehen, offen zu sein, Frieden zu stiften, einander anzunehmen, die Not anderer wahrzunehmen und dabei an Gott zu glauben. Deshalb ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit die Wertschätzung für unsere Erde, den Menschen, der Tiere und der Umwelt.

Diese Werte und Normen fließen auf unterschiedliche Art und Weise in den Kitaalltag mit ein.

Ziel unseres pädagogischen Konzeptes ist es jedes Kind individuell nach eigenen Stärken und Fähigkeiten auf dem Weg zu sozialen, christlich denkenden, resilienten und selbständigen Menschen zu unterstützen und sie für den weiteren Schul- und Lebensweg stark zu machen.

Kooperation und Vernetzung

Zum Wohl der Kinder und der Eltern arbeiten wir je nach Bedarf mit unterschiedlichen Institutionen und Fachleuten zusammen.

• Kooperation mit Grundschulen
  • Kooperation mit dem Gesundheitsamt