Kath. Kindertageseinrichtung St. Konrad, Herne

Inklusionsplätze

Familienpastoraler Ort

Über uns

Die ein-gruppige Kath. Kindertageseinrichtung St. Konrad in Herne-Constantin befindet sich in einer denkmalgeschützten Zechenhaussiedlung. Fußläufig in einem großen Grüngürtel ist der Gysenbergpark, der Friedhof, das Ostbachtal und der Constantiner Wald eingebettet und in wenigen Minuten zu erreichen. Für uns als Einrichtung ist der Gysenbergpark ein wichtiger Ort der Infrastruktur mit seinen vielen Spielplätzen, Streichelzoo und familienfreundlichen Angeboten. Auch der nahe gelegene Constantiner Wald wird gerne genutzt, um Naturerfahrungen und attraktive Erlebnisse im Naturschutzgebiet zu machen.

Unsere Kindertageseinrichtung ist lebendiger Lern- und Erfahrungsort auf der Grundlage katholischer Glaubensüberzeugung für alle Kinder und Familien.

In unserer ein-gruppigen Einrichtung in der Gruppenform 1 mit der Altersstufe 2-6 Jahren werden 20 Kinder betreut. Die gewählte Gruppenform und der Betreuungsschlüssel ermöglichen uns eine pädagogische Arbeit, die vergleichsweise intensive Dialogformen und Bildungsimpulse individuell auf die Kinder abgestimmt, zulässt. Daher genießt unsere Einrichtung nicht nur in unserem Einzugsgebiet einen besonderen Ruf den viele Familien schätzen.

Betreuungszeiten

Für die Betreuung unserer Kinder bieten wir unterschiedliche Betreuungszeiten an:

• 25 Betreuungsstunden: Täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • 35 Betreuungsstunden: Täglich von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr (im Block): ein warmes Mittagessen ist buchbar
  • 45 Betreuungsstunden: Täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr: mit einem warmen Mittagessen

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir betrachten eine gute, vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und uns als Team als zentrale Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Eltern sind in unserer Einrichtung nicht nur willkommen, sondern die aktive Zusammenarbeit mit ihnen als Erziehungspartner wird vielmehr eingefordert und angemessen gefördert.

• Sitzungen des Elternbeirates und des Rates der Tageseinrichtung
  • Elternvollversammlungen
  • Elternabende oder Nachmittage zu verschiedenen Themen oder Aktionen wie Schultütenbasteln
  • Vater-Kind Aktionen