Kath. Kindertageseinrichtung Christ-König, Bönen

Pädagogische Schwerpunkte

Teiloffenes Konzept

Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Familienpastoraler Ort

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 7:30 Uhr – 12:30 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche Blockzeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr (inkl. Mittagszeit)
  • 45 Stunden pro Woche von 7:30 —16:30 Uhr

Kommen & Gehen

Die Eingangstür unserer Kita wird um 09:00 Uhr geschlossen. Bis dahin sollten alle   Kinder angekommen sein. Denn dann beginnt bei uns der Tagesablauf, die Projektarbeit und vieles mehr.

Hauptabholzeiten:

• ab 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • ab 14:00 Uhr bis 14:15 Uhr
  • ab 15:00 Uhr bis 15:15 Uhr
  • ab 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Elternarbeit

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Wir fördern in unserer Einrichtung eine gute und bewusste Zusammenarbeit mit allen Eltern auf einer vertrauensvoll-partnerschaftlichen Basis.

Uns ist stets daran gelegen, unsere Arbeit insgesamt transparent zu machen. Dazu tragen bei unsere monatlich erscheinenden Elterninformationen, in denen wir über Termine und besondere Ereignisse berichten. Diese Informationen werden an alle Eltern schriftlich ausgehändigt und außerdem an den Pinnwänden im Flurbereich und in den Gruppen veröffentlicht.

Neben dem im Kinderbildungsgesetz (KiBiz)gesetzlich verankerten Mitwirkungsrecht der Eltern in der Elternversammlung, im Elternbeirat und im Rat der Tageseinrichtung gibt es weitere Punkte der Zusammenarbeit in unserer Einrichtung.

Durch vielfältige Angebote wie z. B. Elternabende, Spielnachmittage, Koch- und Bastelnachmittage, die Familientage, unser Eltern-Café, Hospitationen und die täglichen Tür-und-Angel-Gespräche sowie alle Veranstaltungen bei denen die Familien Gemeinschaft erleben - erfahren die Eltern nicht nur Informationen über ihr Kind und den Kindergartenalltag. Sie erfahren auch eine Orientierung und das Hintergrundwissen zu verschiedenen Erziehungsfragen und Alltagsproblemen.

Um die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu gewährleisten, bieten wir allen Eltern einen verlässlichen Kindergarten, der in seinen Angeboten und Leistungen auch in individuellen Situationen reagieren kann.

Elternsprechtag

Unseren Elternsprechtag bieten wir zweimal jährlich an - er wird von allen Familien positiv und vertrauensvoll angenommen. Dabei geht es uns um einen Austausch mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes, die wir durch unsere Beobachtungen individuell im Alltag dokumentieren.

Gemeinsam wird mit den Eltern ein Förderplan besprochen, um das Kind auch weiterhin in seiner Entwicklung zu unterstützen, in unserer Einrichtung oder im Elternhaus. Bei festgestellten Defiziten empfehlen wir den Eltern auch externe Hilfen in Anspruch zu nehmen. Dabei vermitteln wir und begleiten die einzelnen Familie.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird am ersten Elternabend eines Kindergartenjahres gewählt. Die Elternvertreter gehören dem Rat des Tageseinrichtung an und entscheiden mit bei Planungen oder Neuaufnahmen. Sie organisieren eigene Veranstaltungen und unterstützen die Einrichtung bei Projekten.

Elternstammtisch

Der Elternstammtisch ist ein Angebot in unserer Einrichtung, der vom Elternbeirat organisiert wird. Es lädt zum Austausch von Gedanken ein, die sich nicht nur auf die Kinder beziehen müssen. Mit einem Info-Hinweis an unserer Pinnwand wird zum Elternstammtisch eingeladen. Termine sind in der Regel am ersten Dienstag im Monat, um 20 Uhr im Pfarrheim Christ-König.

Familientag

Jährlich gibt es bei uns auch ein Angebot für die ganze Familie. Ob im Wald oder auf dem Stoppelfeld, wenn wir die Windvögel steigen lassen.