Unser Tagesablauf

7.00 Uhr: Unsere Kindertageseinrichtung öffnet die Türen.

Von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr: Bringzeit

Von 9.00 Uhr bis ca 9.15 Uhr: Die Morgenrunde findet statt.

Von 9.15 Uhr bis 11.45 Uhr: Freispiel/Funktionsbereiche, Kleingruppenarbeit, angeleitete Angebote, Tiger Kids, Maxigruppe, Spracherziehung, Spaziergänge, Ausflüge und Kirchenbesuche finden statt.

Von 11.45 Uhr bis 12.00 Uhr Abholzeit

Von 12.00 Uhr bis 13.45 Uhr: Mittagessen, Ruhezeit, Freispiel

Von 13.45 Uhr bis 14.00 Uhr Abholzeit

Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Nachmittagsangebote,Freispiel, Teepause

Ab 15.00 Uhr: gleitende Abholzeit

16.00 Uhr: Ende der Betreuungszeit

Das freie Spiel in den Gruppen

Das freie Spiel in unserer Kita bedeutet: ich suche mir meinen Spielort und meine Spielpartner selbständig aus! Ich beachte die Regeln, verhandle und setze mich durch – verbal und nonverbal. Außer meinem Gruppenraum stehen mir auch alle Funktionsräume zur Verfügung: die Halle, der Waschraum/Atelier und die Turnhalle.

Morgenkreis

In der Morgenrunde begrüßen wir uns, beten zusammen, singen Lieder, hören Geschichten und erzählen vom Erlebten.

Welche Sprachkompetenzen erwerben wir während des Frühstücks?

Wir können Tätigkeiten differenziert benennen und ausführen (schälen, schneiden), Nahrungsmittel erkennen und damit sachgerecht umgehen (das Brot kommt auf den Teller.....), den Sachwortschatz erweitern (Vollkornbrot, Sonnenblumenkerne, Teewurst, Kiwi, Kräuterbutter), soziales Verhalten einüben (kann ich dir helfen, könnte ich bitte Wasser haben, ich putze den Tisch ab), Höflichkeitsformen anwenden.

Pflegerische Tätigkeiten

Ob Wickeln, Händewaschen oder Toilettengang – die pflegerischen Tätigkeiten bieten ein großes Feld für die sprachliche Bildung im Alltag – z. B. Verse beim Zähneputzen („Hin und her, hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer“ oder „Von rot nach weiß und dann im Kreis“).

Freispiel im Außengelände

Forschen, Erkunden, Bauen und mit verschiedenen Materialien experimentieren; laufen, springen, hüpfen, schaukeln, kriechen, balancieren, rutschen, rollen, schleichen, Rollenspiele mit anderen Kindern – alles das und noch viel mehr trägt zur sprachlichen Bildung in der Natur!

Frühstück in der Einrichtung

Wir bieten unseren Kindern gleitendes Frühstück von 8.00 bis 10.30 Uhr an.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und verzichten gerne auf Nutella, Milchschnitte und Ähnliches.

Stattdessen freuen wir uns über Obst, Gemüse und gesundes Brot.

Mittagessen in der Einrichtung

Um 12.00 Uhr nehmen die Kinder gemeinsam das Mittagessen ein.

Jeden Tag können sich die Kinder auf ein frisch zubereitetes, abwechslungsreiches Mittagessen plus Nachtisch freuen. Alle Hygienestandards werden eingehalten.

Teepause

Am Nachmittag kann jedes Kind in einem bestimmten Zeitraum individuell eine „Teepause“ machen.

Zur Nachmittagszeit kann folgendes mitgebracht werden: Obst und Gemüse.

Unsere Spaziergänge/Ausflüge

Unsere Kinder sind gerne Unterwegs:

• sie gehen zum Löhnbach/Lunapark
  • besuchen Spielplätze in der Stadt