Kath. Kindertageseinrichtung Allerheiligste Dreifaltigkeit, Herne

44649 Herne
Leitung: Michaela Wessel-Matschulla

Pädagogisches Profil

Die Kinder erfahren eine (religions-) pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Christliche Werte wie Nächstenliebe, Gemeinschaft und Wertschätzung u.a. sind klare Leitlinien unseres pädagogischen Handelns und prägen den Umgang miteinander. Die gemeinsam gefeierten Feste wie z. B. das Sommerfest, die Adventszeit und das Osterfest sind bedeutende Bestandteile unseres Kita-Jahres.

Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, eine Erziehungskooperation mit den Eltern, Kindern und eventuellen Dritten wie Frühförderstellen etc. zu etablieren. Auf diese Weise festigen wir das soziale Umfeld der Kinder und damit findet ebenfalls eine Förderung der einzelnen Kinder statt. Unsere systemische Perspektive macht vor den Eltern als wichtigsten Experten ihrer Kinder nicht Halt. Durch die Teilnahme an speziellen Elternaktivitäten wie bei der Unterstützung unseres Sternchencafés in der Adventszeit, kann ein echter Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung gewonnen werden.

Die Kinder wissen, dass wir pädagogischen Fachkräfte sie mit ihren individuellen Eigenschaften respektieren und wertschätzen. Nur unter diesen Bedingungen können eine individuelle Förderung und gesunde Entwicklung der Persönlichkeit erfolgen. Inklusion ist im Kinderhaus daher ein selbstverständlicher Bestandteil unseres täglichen Miteinanders, welche zudem die Gemeinschaft stärkt. Das heißt, dass wir die Verschiedenheit der Kinder als Bereicherung wahrnehmen.

Wir fördern die Kinder ganzheitlich, indem wir mit unseren zielorientierten Bildungsangeboten (angeleitet oder im Freispiel), auf eine Bezugnahme verschiedener Kompetenzen und Fertigkeiten achten. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind Erfolgserlebnisse machen kann und sich somit als selbstwirksam und kompetent erfährt. In Anlehnung an die Montessori-Pädagogik bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich so lange wie sie möchten, in voller Konzentration einer Aufgabe hinzugeben. Die Aufforderung „Hilf mir es selbst zu tun!“ ist dabei unsere leitende Maxime.

Wir orientieren uns täglich an der konkreten Lebenswelt und dem Interesse der Kinder, um die für sie passenden Lern- und Bildungsbedingungen zu schaffen.

Der pädagogische Schwerpunkt im Kinderhaus liegt eindeutig auf christlicher Religionspädagogik und auf Sprachförderung. Regelmäßig besucht uns unsere Gemeindereferentin, um den Kindern auf spielerische Weise Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Mit unserer Erzählwerkstatt wollen wir bei den Kindern eine Begeisterung für Geschichten anfachen und fördern hiermit u.a. ihre verbale Ausdrucksfähigkeit. Im pädagogischen Alltag fördern wir täglich die Sprachkompetenz der Kinder, indem wir sie in Dialoge einbeziehen und Tätigkeiten verbal begleiten.

Kooperation und Vernetzung

Mit folgenden Kooperationspartnern stehen wir im regen Austausch:

• Eltern
  • Förderverein
  • Heilpädagogische Praxen
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Jugendamt Herne
  • Claudiusschule (Grundschule)
  • Erich-Kästner-Schule (Förderschule)
  • Gesundheitsamt Herne → Zahnpflegetraining
  • Frühförderstelle Wanne