Kath. Kindertageseinrichtung Allerheiligste Dreifaltigkeit, Herne

Bewegung Sprache

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Das Kath. Kinderhaus Allerheiligste Dreifaltigkeit in Herne-Wanne ist lebendiger Lern- und Erfahrungsort für alle Kinder und ihre Familien auf Grundlage des katholischen Glaubens.

Durch den Rhein-Herne-Kanal, den direkt gegenüberliegenden Franzpark und das Freizeitbad „Wananas“ weist das Kinderhaus eine attraktive Umgebung auf. Unsere Einrichtung punktet in Bezug auf gute Erreichbarkeit durch den ÖPNV. Der Bahnhof Wanne-Eickel ist fußläufig zu erreichen. Auch die A42 und A43 sind schnell erreichbar.

Die pädagogische Arbeit im Kinderhaus wird mit Hilfe unseres Qualitätsmanagements transparent. Wir richten uns diesbezüglich nach dem Gütesiegel des Verbands Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder. Im zirkulären Prozess des Planens, Handelns, Reflektierens und Korrigierens ist das gemeinsame Ziel des Teams, die pädagogische Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Das religionspädagogische Rahmenkonzept sehen wir dadurch als ein sich ständig zu verbesserndes bzw. an die aktuelle pädagogische Arbeit und Situation im Kinderhaus anzupassendes Abbild unserer Einrichtung.

Gruppenformen:

• 3 Gruppen für insgesamt 67 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Plätze werden mit 25, 35 (auch im Block) oder 45 Betreuungsstunden in der Woche angeboten.

Unsere Betreuungsformen:

• Ü3 - Wir betreuen und fördern die Kinder im Freispiel, in Projekten und in Kleingruppen. Die 10 Bildungsbereiche der Bildungsgrundsätze NRW fungieren für uns als Orientierungsrahmen. Das Ausbilden einer starken sozialen Kompetenz ist uns dabei besonders wichtig.
  • U3 – Rituale in Verbindung mit einem strukturierten Tagesablauf geben den Zweijährigen Sicherheit und Orientierung. Dabei behalten wir die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder im Blick. Das qualifizierte Personal im Kath. Kinderhaus ist sich der notwendigen Aufgabe bewusst die Balance zwischen Bedürfnissen der Gesamtgruppe und den individuellen Bedürfnissen und Anliegen der einzelnen Kinder immer zu halten.

Schlaufuchsgruppe – Im letzten Kindergartenjahr schaffen wir mit dem Kleingruppen-Angebot, speziell für die 5 bis 6-Jährigen, ein verstärktes Bewusstsein bei Kindern und Eltern, im Hinblick auf den bevorstehenden Wechsel von der Kita zur Grundschule. Die „Schlaufüchse“ werden in den wöchentlich und jeweils in der Gruppe durchgeführten Angeboten spielerisch auf die Anforderungen in der Schule vorbereitet. Fähigkeiten und Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Feinmotorik und die Verlängerung der Aufmerksamkeitsspanne, sind Förder-Bestandteile der Angebote. Die Interessen der Kinder beziehen wir wann immer es möglich ist, mit ein, um die Motivation und Aufmerksamkeit der Kinder aufrechtzuerhalten.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 7.15 bis 12.15 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7.15 bis 12.15 Uhr und 14.15 bis 16.15 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche im Block von 7.15 bis 14.15 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7.15 bis 16.15 Uhr

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir sehen eine enge Kooperation mit den Eltern als essenziell für eine erfolgreiche Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder an. Im Kath. Kinderhaus sind Eltern und das pädagogische Personal gleichwertige Partner im Erziehungsprozess. Dafür bedarf es ein hohes Maß an Transparenz unserer pädagogischen Arbeit. Eltern an Aktivitäten, Festen und Angeboten partizipieren zu lassen, ist deshalb für uns ein wichtiger Bestandteil in den Halbjahresplänen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt im Kinderhaus durch folgende Angebote:

• Info - Abend der neuen Eltern
  • Schnuppertage für neue Kinder, zusammen mit ihren Eltern
  • Schultüten - Basteln
  • Sommerfest oder Ausflug mit allen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften jährlich im Wechsel
  • Pfarrfest
  • Putznachmittage in den einzelnen Gruppen (immer vor den Sommerferien)
  • Abschlussfeier der Schulkinder
  • Infonachmittag der neuen Schlaufuchs - Eltern
  • Laternen - Basteln
  • Sankt Martinsfeier mit Gottesdienst, Laternenumzug und Feuer
  • Klön-Nachmittage der Eltern in den einzelnen Gruppen