Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes Baptista, Dortmund-Kurl

Werimboldstr. 6
Leitung: Sabine Fröhlich

Pädagogisches Konzept

Die Kinder erfahren eine (religions-)pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies tragen zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.

Um die Kinder entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:

• Christlich religiöse Bildung
  • Bewegungserziehung
  • Vorschulpädagogik
  • Waldpädagogik

Wir als KiTa übernehmen immer mehr Teile der Erziehung, von der Sauberkeitserziehung, Esskultur….., bis hin zur religiösen Erziehung. Oftmals sind wir auch nach der Taufe die Ersten, bei denen das Kind mit Religion und Kirche in Berührung kommt.

Neben den religionspädagogischen Angeboten, nehmen noch viele Kinder an den Kinderwortgottesdiensten, die alle 4 Wochen am Sonntagmorgen, während des Hochamtes stattfinden, teil.

Diese Wortgottesdienste werden von einer Erzieherin, die ehrenamtlich bei der Kinderliturgie mitarbeitet, mit vorbereitet und durchgeführt.

Bei gemeinsamen Festen und Gottesdiensten, die auch unter Mitwirkung des Kindergartens stattfinden, erleben sich die Kinder als Teil der Gemeinde. Zwei Gottesdienste, bei denen auch die Gemeinde herzlich eingeladen ist, werden vom Kindergarten vorbereitet und durchgeführt, der Abschiedsgottesdienst der Maxikinder und der Gottesdienst zu St. Martin.

Neben der ganzheitlichen und bildungsorientierten Förderung aller Kinder, gehören die Religionspädagogik, die Bewegungserziehung, die Sprachförderung, die Waldpädagogik und die Förderung der Maxikinder zu unseren Schwerpunkten.

Im November 2016 sind wir zum Kindergarten als pastoraler Ort zertifiziert worden. Von März 2016 bis August 2016 haben wir und mit den Themen Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe auseinandergesetzt und Dieses  zusammengefasst. Im Januar 2017 wurde uns in einem Familiengottesdienst das Zertifikat feierlich überreicht. 2019 sind wir Rezertifiziert worden und haben uns dabei mit dem Thema der gesunden Ernährung auseinandergesetzt und im Mai 2023 das Thema beendet. Zur Zeit befinden wir uns in der erneuten Rezertifizierung zum Wald.

Leitziele der Einrichtung:

Vermittlung moralischer und religiöser Werte, Miterleben aller christlichen Festtage im Jahreszyklus!

Annahme jeden Kindes mit all seinen Fähigkeiten, Talenten, Schwächen und Eigenarten!

Hinführung zum christlichen Glauben durch religiöse Erziehung!

Förderung von Selbständigkeit, Sozialverhalten sowie Kreativität und Fantasie!

Festigung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins!

Förderung und Hilfestellung beim „Tun“ im alltäglichen Leben!

Individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes!

Gute Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern, der Gemeinde und den Schulen besonders im Hinblick auf das Wohl und die Entwicklung des Kindes!