Kath. Kindertageseinrichtung St. Christophorus, Kamen

59174 Kamen
Leitung: Jutta Wethmar

Unser Tagesablauf

Unser Kindergarten ist von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

• Von 7.00 bis 9.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, in unserem Kindercafé zu frühstücken. Die Kinder bestimmen dabei selbst über den Zeitpunkt. (In den Gruppen ist gleichzeitig das Freispiel möglich)
  • Um 9.00 Uhr werden die Funktionsräume geöffnet. Die Kinder können nun ihren Spielbereich frei wählen. Von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr, sowie nach dem Mittagessen, werden neben dem Freispiel immer wechselnde Aktionen angeboten. Aktionsangebote werden für alle sichtbar im Flurbereich ausgehangen. Hier gelten die Mindeststandards „Tagesablauf“ der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH.
  • Um 11.30 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Mittagessen. Dieses findet, genau wie das Frühstück, gleitend statt.
  • Nach individuellen Bedürfnissen werden die Kleineren im Anschluss von zwei Mitarbeiterinnen in unsere zwei Schlafräume schlafen gelegt.
  • Um 15.15 Uhr gibt es für die Kinder, die bis 16 Uhr betreut werden, eine gemeinsame Snack-Pause.

Unsere Abholzeiten

Abholzeit 12.00 Uhr: Kinder, die eine Buchungszeit von 25 Stunden in Anspruch nehmen, „übermittern“ nicht, d.h. kein Mittagessen

Verpflegung

Wir achten bei uns in der Kindertageseinrichtung auf gesunde und ausgewogene Ernährung, da wir dazu beitragen möchten, dass Ihre Kinder gesund aufwachsen.

Da Trinken zu einer gesunden Ernährung beiträgt, stehen bei uns zu jeder Zeit Wasser zur Verfügung.

Mittags gibt es ein warmes, immer wechselndes Mittagessen. Der wöchentliche Speiseplan steht den Eltern in der Eltern-App zur Verfügung. Kinder werden in Form eines bildlichen Speiseplans im Eingansbereich informiert.

In angenehmer Atmophäre sollen die Kinder ein Bewusstsein über Hunger und Durst erlangen. Tischsitten und Esskultur werden während des gemeinsamen Mittagessens kennengelernt und verinnerlicht. Dazu gehört es,

• gemeinsam den Tisch zu decken
  • an einem gedeckten Tisch zu sitzen
  • sich selbst das Essen aufzufüllen
  • das eigene Esstempo zu bestimmen
  • etwas nicht zu mögen
  • an Tischgesprächen teilzunehmen.

Aktivitäten und Ausflüge

Wöchentliche Angebote

• Waldtag: Die Kinder erkunden in Begleitung der Erzieherinnen den Wald und die umliegenden Feldwege
  • Turntag: An drei Tagen der Woche gibt es ein Turnangebot, welches auf Alter und Entwicklung der Kinder abgestimmt ist.
  • Klangschale: Eine Erzieherin lädt die Kinder in der Mittagszeit dazu ein, zur Ruhe zu kommen und mithilfe der Klangschale zu entpannen.
  • Kinderchor: Eine Gruppe von Kindern trifft sich zum Singen. Eine Erzieherin begleitet dabei mit Gitarre. Die Auswahl der Lieder orientiert sich an den Wünschen der Kinder, sowie an der Jahresuhr, z.B. Karneval, Ostern, Weihnachten.

Weitere Ausflüge/Projekte

• Der Kinderchor besucht das Perthesheims in Südkamen
  • Bilderbuchkino in der Evangelischen Bücherei in Kamen-Mitte
  • Tannenbaumschmücken zur Weihnachtszeit
  • uvm.

Vorschularbeit

Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr finden eine Vielzahl an Aktivitäten und Projekten statt, welche auf die Schule vorbereiten. So treffen sich alle Maxikinder an einem Tag der Woche zur sog. "Maxigruppe". Dort werden unterschiedliche Themen vertieft, Aufgabenblätter bearbeitet und Ausflüge unternommen, wie z.B.

• Besuch des Technischen Hilfswerks
  • Besichtigung der Katholischen Kirche in Kamen-Mitte
  • Büchereibesuch
  • Autobahnmeisterei
  • Bauernhof

Das Kindergartenjahr wird mit einem Maxiabschluss beendet. Hierzu besuchen wir z.B. den Tierpark in Hamm und feiern einen gemeinsam Gottesdienst.

Als katholischer Kindergarten feiern wir im Jahreskreis gemeinsame Gottesdienste. Diese finden innerhalb unserer Einrichtung statt und werden durch unsere Gemeindereferentin begleitet.

Zweimal im Jahr findet ein gemeinsamer Gottesdienst der drei Katholischen Kitas in Kamen statt, welcher von Kindern, Eltern und Erzieherinnen besucht wird.