Kath. Kindertageseinrichtung St. Apollonia, Menden

Karl-Zeller-Str. 19
58708 Menden
Telefon: 02373-5306
Leitung: Kristina Weiß

Tagesablauf

Der Tagesablauf:

7:00 Uhr bis 08:30 Uhr Bringzeit, freies Spiel, gleitendes Frühstück

 

(1. FreispielphaseDie Kinder können sich innerhalb der Stammgruppe ihre Tätigkeit frei wählen.)

 

9:00 Uhr Kinderparlament

 

9:45 Uhr Die Kinder gehen in die Teilöffnung und suchen die Funktionsbereiche nach ihren Interessen auf.

z.B. Atelier, Bewegungsbereich, Konstruieren und Bauen, Rollenspielbereich, Maxi-Werkstatt, Außenbereich, Werkbank

 

Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr essen die Kinder in ihren Stammgruppen zu Mittag. Das Essen wird von pädagogischen Kräften begleitet. Vor dem Essen wird ein Tischgebet gesprochen. Die Kinder werden beim Vorbereiten und Aufräumen mit eingebunden. Sie können sich ihre Tischnachbarn frei wählen und dürfen selbst entscheiden, wie viel sie essen möchten.

Die jüngeren Kinder gehen nach dem Essen bei Bedarf schlafen. 

Nach dem Essen spielen die Kinder ruhige Spiele oder können sich zurückziehen. Sie haben auch die Möglichkeit, an der Ruhephase teilzunehmen. Dort werden Geschichten vorgelesen oder gehört, es läuft Musik zum Entspannen oder meditieren, es finden Traumreisen statt, etc.

Die Kinder werden in der Ruhephase von vertrauten Bezugspersonen begleitet.

Wenn die Kinder Schlafen werden sie in die Vorbereitung des Schlafraums und dem Herrichten der Ruhemöglichkeit eingebunden. Sie haben persönliche Schlafutensilien.

Während der Ein- und Aufwachphase werden die Kinder von vertrauten Bezugspersonen begleitet. Diese ist für die Kinder jederzeit erreichbar.

Ab 13:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Die Kinder in der 45 Stunden Betreuung wählen zusammen mit der zuständigen Fachkraft, wie sie dritte Freispielphase gestalten möchten. 

 

 

 

 

 

 

Tagesablauf U3 Gruppe

Der Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Sie brauchen Rituale, Regeln, Aufmerksamkeit und Körperkontakt. Trotz festgelegter Strukturen gibt es genug Flexibilität damit die ErzieherInnen sich auf die Situationen der Kinder einstellen und ihre Handlungen und Aktionsfelder begleiten können.

Die jüngeren Kinder erhalten von den älteren Kindern Zuwendung und Anregung. Kleinkinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Durch die Lernanreize, die sie durch ältere Kinder erhalten, erwerben sie ein höheres Maß an Selbständigkeit als dies durch die Anleitung einer Erzieherin / eines Erziehers möglich ist.

Ruhen und Schlafen

Im gesamten Tagesablauf werden Möglichkeiten für Ruhepausen geschaffen. Die Kinder benötigen nach einer Zeit des Spielens, Entdeckens und Bewegens diese, um neue Kräfte zu sammeln. Die Ruheecken sind so gelegt, dass die Kinder das Gruppengeschehen und die pädagogischen Kräfte sehen können und von da aus wieder zum Spielgeschehen dazu kommen können.

Sie bringen ihr Kuscheltier und ihre Schmusedecke mit, damit sie gewohnte Dinge haben, um sich zu entspannen.

Für den Mittagsschlaf sind separate Schlafräume vorhanden.

Mahlzeiten

Die Kinder erfahren eine unterstützende Begleitung durch die ErzieherInnen. Ziel dabei ist es, die Kinder zur Selbständigkeit zu begleiten.

Wert wird beim Essen auf die Einhaltung der Esskultur gelegt, dazu gehört das Heranführen an sachgerechte Handhabe des Bestecks sowie das Spülen des Geschirrs und das ordentliche Verlassen des Essplatzes.

Gibt es Kinder, die in der Mittagszeit müde sind, können diese nach dem Schlafen essen.

Die Kinder entscheiden nach ihren Möglichkeiten mit, wie die Tischgemeinschaft sich zusammensetzt. Das individuelle Essens tempo wird berücksichtigt. Wenn ein Kind fertig ist, kann es den Tisch verlassen.

Teilöffnung

 Auch die U3 Kinder haben die Möglichkeit ihren Spielbereich frei zu wählen, sowie das Spielmaterial.

Spieldauer und Wahl des Spielpartners sin den Kindern ebenfalls selbst überlassen.

 Angebote werden so ausdifferenziert, dass alle Kinder im Rahmen ihrer Entwicklung teilnehmen können. Die unter Dreijährigen Kindern brauchen keinen Überfluss an Angeboten und Impulsen, die eigenen Interessen und Themen der Kinder sind ausschlaggebend für Angebote.

 

Verpflegung

Mittagessen

Die Kinder in der 35 Std. Betreuung können einen Snack zu sich nehmen oder an dem warmen Essen, das vom Caterer LC Service aus Menden geliefert wird, teilnehmen.

 

Die Kinder der 45 Std. Betreuung nehmen generell an der warmen Mittagsverpflegung teil.

Ausflüge

Ausflüge sind besondere Erlebnisse im Kita Alltag. Sie geben den Kindern Gelegenheit, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Hierzu gehören Ausflüge in die nähere Umgebung auf benachbarte Spielplätze oder in die Felder. Höhepunkte des Jahres bilden Ausflüge ins Theater oder ähnliches.