Kath. Kindertageseinrichtung Herz-Jesu, Kamen

59174 Kamen
Leitung: Andrea Friese-Kornrumpf

Schwerpunkte

Als katholische Einrichtung ist einer unserer Schwerpunkte natürlich die Religionspädagogik. Wir möchten positive Grundlagen schaffen, die es dem Kind, oder besser dem Menschen, später ermöglichen, seinen Glauben zu entwickeln.

Dazu arbeiten wir gerne nach der Methode von Franz Kett. Die sogenannte „Religionspädagogische Praxis“ ist eine ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik die:

• die Sensibilisierung
  • die Assoziation
  • die Körpersprache
  • die Identifikation
  • Musik/Tänze/Lieder
  • Gestaltung von Bodenbildern beinhaltet.

Immer freitags gehen unsere „Got-to-Go-Koffer“ auf die Reise. Alle Kinder nehmen den Koffer gerne mit nach Hause, um dort mit ihren Familien darin zu stöbern, zu beten, vielleicht eine kleine Mitte zu legen oder eine biblische Geschichte zu lesen.

Das Ganze runden wir ab mit der monatlichen Kinderkirche und Familiengottesdiensten zu allen Festen und Feiern im Kirchenjahr.