Kath. Familienzentrum St. Anna, Herne

Bewegung Ernährung

Familienpastoraler Ort Familienzentrum

Über uns

Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Anna in Herne-Mitte ist lebendiger Lern- und Erfahrungsort auf der Grundlage katholischer Glaubensüberzeugung für alle Kinder und Familien.

Es gibt zwei Gruppen in der Gruppenform I von 2-6 Jahren und eine Gruppe in der Gruppenform III von 3-6 Jahren.

• Ü3 - Wir treten als Interaktionspartner im Freispiel zurück. Die Entwicklung fördern wir, indem sich die Kinder durch die von uns bereitgestellten Materialien, Ideen und Hilfestellungen ausprobieren.
  • U3 - Wir sorgen einerseits für Strukturen, andererseits reagieren wir auf aktuelle Bedürfnisse. Diese Leitgedanken lassen sich durch unser qualifiziertes Personal angemessen verwirklichen.
  • Schulkindangebote - Mit dem individuellen Vorschulkonzept schaffen wir ein Bewusstsein für den bevorstehenden Wechsel, stärken die Identität als Vorschulkind, fördern Teamfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl.

Betreuungszeiten

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden pro Woche von 7:15 bis 12:15 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7:15 bis 14:15 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7:15 bis 16:15 Uhr

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Teilnahme an Elternaktivitäten kann zudem ein Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung erfolgen.

Hier einige unserer Aktivitäten:

• Elternkurse Fun Baby/ Fun Kleinkind
  • Elternabende/ Nachmittage zu verschiedenen Themen
  • Kochnachmittage für Eltern und Kinder
  • Bewegungsangebote für Eltern und Kinder
  • Vater- Kind Tag
  • Religionspädagogische Nachmittage für Eltern und Kinder
  • Gottesdienste
  • Feste
  • Aufnahmegespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Tür-und Angelgespräche

Einmal im Jahr findet die Elternvollversammlung statt. Dort wählen die Eltern der einzelnen Gruppen ihre Elternsprecher, die den Elternbeirat der KiTa bilden. Diese vertreten die Wünsche, oder auch Nöte der Eltern. Wir nehmen die Wünsche und Anliegen der Eltern sehr ernst und sind bestrebt, im „Rat der Tageseinrichtung“ Verbesserungen zu überdenken und wenn möglich in die Tat umsetzten. Mitverantwortung der Eltern in der KiTa entsteht durch die Wahl in den Elternbeirat und die Abordnung von Elternvertreter in den Rat der Tageseinrichtung.