Pädagogisches Konzept

Das Wohl jedes einzelnen Kindes ist der Grundstein unserer Arbeit. Jedes Kind wird mit seiner ganzen Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Talenten angenommen. Die Wertschätzung und das respektieren jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit ist uns ein Anliegen. Das beinhaltet auch eine geschlechtsbewusste pädagogische Grundhaltung. Jedes Kind wird als eigenständige Person wahrgenommen, dessen Individualität bereichernd ist.  Es soll sich in der Gruppe angenommen fühlen, sowie in der gesamten Kindertageseinrichtung wohl fühlen und sich sicher bewegen können. Durch gezielte Beobachtung und einfühlsame Zuwendung begleiten wir die Kinder im alltäglichen Geschehen und fördern sie in ihrer individuellen Entwicklung.

Bei jedem Tun steht die Freude im Vordergrund. Im Rahmen der Möglichkeiten der Kindertageseinrichtung steht allen Kindern eine möglichst große Vielfalt an Erfahrungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Die Kinder können eigenständig oder in kleinen Gruppen in verschiedenen Bereichen des Kindergartens Erfahrungen sammeln und ihr Wissen im eigenen Tempo erweitern. Hierzu ist eine positive Atmosphäre nötig, deshalb ist uns eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und den Eltern wichtig.

Wir gestalten in unserer Einrichtung eine freundliche und ansprechende Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern wohlfühlen können.

Wir wünschen uns ein lebendiges Miteinander, das geprägt ist von Akzeptanz, Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Kinder brauche für ihre soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung eine anregende Wohlfühlatmosphäre, in der die Kinder so sein dürfen wie sie sind.

Entsprechend der christlichen Auffassung der Nächstenliebe öffnen wir uns allen Kindern und Familien, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder persönlicher Einstellung, um in der Gemeinschaft den christlichen Glauben erlebbar zu machen.

 

Leitbild

Als Leitbild haben wir eine Bibelstelle aus dem Neuen Testament gewählt

                „Er stellt ein Kind in die Mitte“ Mt. 18,2

Jesus stellt ein Kind in die Mitte und fordert die umstehenden Zuhörer auf, sich ein Beispiel an den Kindern zu nehmen. Ebenso stehen in unserer Einrichtung die Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Pädagogik, unser Handeln und unsere Ziele sind auf jedes einzelne Kind ausgerichtet.

Dies bedeutet für unsere Zielsetzung:

  • Jedes Kind ist einmalig
  • Jedes Kind hat das Recht auf ein menschenwürdiges Leben
  • Jedes Kind hat das Recht mit seiner Persönlichkeit angenommen zu sein und das Recht auf ganzheitliche Erziehung