Kath. Kindertageseinrichtung St. Philippus und Jakobus, Herdecke

58313 Herdecke
Leitung: Andrea Krüger

Fachliche Prinzipien und Grundsätze unserer Arbeit

Unsere pädagogischen Leitgedanken decken sich mit den Grundsätzen zur Bildungsförderung NRW „Mehr Chancen von Anfang an“ (Hrsg.: Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration [MGFFI] NRW 2010)

„Kinder sind kompetent“

Die Grundsätze für das Erziehungs-, und Bildungskonzept spiegeln sich in unserer Arbeit wieder.

(„Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung“ und „Statut für die katholischen Kindertageseinrichtungen“(Elternbroschüre)), sowie dem Leitbild der Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH.

Weiterhin sind die Mindeststandards der gem. GmbH für unsere Arbeit ausschlaggebend.

Unser Verständnis von kindlicher Entwicklung, kindlichem Lernen und kindlichem Spiel

„Bildung beginnt mit der Geburt. Bereits vom ersten Tag an entdeckt, erforscht und gestaltet das Kind seine Welt. Es ist Akteur seiner Entwicklung und erschließt sich die Umwelt. Aus eigenem Antrieb heraus will es die Dinge, die es umgibt, verstehen und Neues dazulernen.“ [„Mehr Chancen auf Bildung von Anfang an“ (MGFFI) NRW 2010; S.17]

Kinder lernen durch eigenes Handeln, und zwar in ihrem eigenen Tempo.

Kinder sind motiviert und wollen lernen. Neugier ist die wirksamste Art der Motivation.

In unserer Kindertageseinrichtung gibt es daher keine Angebote nach „Stundenplan“. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort sowie die Spieldauer über weite Phasen des Tages selbst aus.

Die „Eulen“ und „Eichhörnchen“ nutzen die gesamte Einrichtung mit all ihren Funktionsräumen und -nischen. Den „Fröschen“ steht der Froschteich mit seinen Funktionsbereichen (Bauteppich, Rollenspielbereich, Maltisch, Bücher, Puzzle, erste Regelspiele) und das Kindercafé zur Verfügung. Gerade in der Anfangszeit bietet dieser Raum eine Rückzugsmöglichkeit. In Kleingruppen werden die anderen Funktionsräume gemeinsam mit der Bezugserzieherin erforscht. Grundsätzlich stehen den „Fröschen“ auch alle Funktionsräume zur Verfügung.

Kinder lernen in unterschiedlichen Spiel- und Beschäftigungssituationen (-formen): allein (beispielsweise in Rückzugräumen, wie dem Ruheraum), in Kleingruppen (z.B. beim Rollenspiel) und in der Großgruppe (u.a. im Morgenkreis).

Im Rahmen des Morgenkreises, des Sing- oder Lesekreises, des Mittagessen und der Ruhephase lernen sie, dass es notwendig und gut ist zur gleichen Zeit mit anderen gemeinsam das Gleiche zu tun. Wir ermutigen die Kinder, auch Dinge zu tun, die nicht ihrem momentanen Interesse entsprechen.

Kita als familienpastoraler Ort

Am Sonntag, 29.08.2021 war es so weit: in einem feierlichen Gottesdienst wurde uns das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ überreicht.

Mit seinem Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ profiliert und unterstützt das Erzbistum Paderborn die Kitas in ihrem Wirken als familienpastorale Orte. So werden Kitas gewürdigt, die jeden Tag Familien begleiten und das kirchliche und gesellschaftliche Leben mitgestalten.

Familienpastorale Aktivitäten in den Bereichen Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe, sowie die Vernetzung der Angebote für Familien im pastoralen Raum gehören zum Selbstverständnis einer kath. Kita.

Die Zertifizierung unterstützt uns in der Qualitätsentwicklung. Durch die Auseinandersetzung und Bearbeitung des Berichtswesens zur Zertifizierung wurde eine qualitative Bestandsaufnahme und systemische Reflexion ermöglicht. So haben wir zahlreiche Erkenntnisse zur familienpastoralen Arbeit gesammelt und können diese weiterentwickeln.

Es geht in der Kita immer um Familien, die zu uns kommen und die im Umfeld der Kita leben. Wir entwickeln unsere Angebote mit und im Hinblick auf diese Familien. Wir nehmen sie mit ihren Anliegen, Sorgen, Nöte und Bedürfnisse wahr.

Geschichten unter´m Regenbogen

An jedem letzten Mittwoch im Monat treffen sich unsere "Eulen" und "Eichhörnchen" zu den "Geschichten unter´m Regenbogen". An diesem Tag besucht uns Pastor Appel und erzählt uns die spannenden Geschichten aus dem Leben Jesus.

Durch dieses Angebot, sowie durch unsere täglichen Rituale vermitteln wir den Kindern Religion und Ethik und bringen sie ihnen näher.

Familiengottesdienste

Als katholische Einrichtung gestalten wir gerne Gottesdienste zu den verschiedensten Anlässen mit. Fest verankert im Jahresablauf haben sich die Mitgestaltung der Gottesdienste im Frühjahr, zu „Erntedank“, der „Herbergssuche“ am 3. Advent und der „Abschlussgottesdienst unserer Schulanfänger mit Kindersegnung“ im Sommer.

Kinderkirche

Einmal im Monat (meist am 3. Sonntag des Monatstreffen sich Kinder im Alter von 3-9 Jahren während des Gottesdienstes im Pfarrheim. Hier erleben sie gemeinsam anschaulich und lebendig die biblischen Geschichten. Vorbereitet wird die "Kinder-Kirche" von einigen engagierten Gemeindemitgliedern. Eine Erzieherin ist unterstützend an den Sonntagen mit anwesend.