Kath. Kindertageseinrichtung St. Franziskus, Herne

44625 Herne
Leitung: Katharina Becker

Pädagogisches Profil

Unsere Kita ist eine kleine und familienfreundliche Einrichtung mit zwei Gruppen. Aufgrund der Gruppenanzahl entsteht eine geborgene Atmosphäre, welches das Lernen der Kinder ermöglicht und unterstützt. Der gruppenübergreifende Ansatz ermöglicht so die vielfältige Entfaltung der Potentiale der Kinder. So kann ein gemeinschaftliches und kooperatives Miteinander entstehen.

Unser pädagogisches Handeln ist von unserer grundlegenden Überzeugung geprägt, dass Kinder Akteure ihrer eigenen Entwicklung sind. Das Kind mit all seinen Interessen, Fähig- und Fertigkeiten steht bei unserer pädagogischen Arbeit im Mittelpunkt.

Ein pädagogischer Schwerpunkt stellt die U3-Arbeit dar. Die Ausstattung eines Gruppenraumes ermöglicht  dieser besonderen Altersstufe die bedürfnisorientierte Entfaltung. Kinder im Alter von zwei Jahren kommen mit grundlegend anderen Bedürfnissen und Voraussetzungen in die Kita als ältere Kinder. Daher sind die Bildungsangebote für die jeweilige Entwicklungsstufe der Kinder angepasst.

Der ästhetische und künstlerische Bildungsbereich ist ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. In einem weiteren Gruppenraum befindet sich ein Atelier, wo sich alle Kinder frei und kreativ ausleben und ausprobieren können.

Die Kinder werden im Bildungsbereich Bewegung täglich durch eine frei zugängliche Turnhalle gefördert und unterstützt. Wöchentlich finden altersspezifische Bildungsangebote in Form von Bewegungsbaustellen statt. Zur Förderung der Gruppendynamik geht jede Gruppe wöchentlich gemeinsam turnen.

Im letzten Kindergartenjahr wird ein besonderer Fokus auf  die Vorschularbeit gelegt. Ausflüge in den sozialen Wohnraum und die individuelle Förderung in Hinblick auf den Übergang in die Schule prägen die pädagogische Arbeit.

Kooperation und Vernetzung

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:

• Heilpädagogische Praxis (Heilpädagogin kommt in die Kita)
  • Schulen
  • Gesundheitsamt
  • Bücherbande Herne (Vorlesepatin kommt wöchentlich)
  • Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus und Kirchen des pastoralen Raumes (Katechese durch Gemeindereferentin)