Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth, Bergkamen

Pestalozzistr. 8
59192 Bergkamen
Leitung: David Westhofen

Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit.

7:00 Uhr bis 8:05 Uhr Frühdienst

• Die Kinder werden gebracht und sammeln sich in der Waschbärengruppe

8:05 Uhr Öffnung der Erdmännchengruppe (ausgelagert) und der Springmausguppe

8:00 Uhr Jour fix

• Alle Mitarbeiterinnen (außer der Empfang und die Betreuung in der Waschbärengruppe) treffen sich zur Tagesbesprechung im Büro

9:00 Uhr Ende der Bringzeit

9:15 bis 9:45 Uhr Morgenkreise in den Gruppen

ab 9:45 Uhr Offene Bildungsphase

• Gleitendes Frühstück
  • Projektarbeit
  • Angebotszeit
  • Maxi Gruppe

11:30 Uhr Mittagessen der U3 Kinder

• Anschließend Ruhephase

11.55 - 12.05 Uhr Erste Abholphase

12:00 Uhr Mittagessen

• Die Kinder, die ein warmes Mittagessen einnehmen, sammeln sich im Kinderrestaurant.
  • Die Kinder, die einen Snack mitgebracht haben, sammeln sich in der Springmausgruppe.

12:45 Uhr Offene Bildungsphase

13:55 bis 14:05 Uhr Zweite Abholphase

14:10 Uhr Offene Bildungsphase

• Angebotszeit

15:15 Uhr Nachmittagssnack

15:45 bis 16:00 Uhr Dritte Abholphase

Frühstück

Wir bieten den Kindern täglich ein gleitendes Frühstück. Die Kinder haben die Möglichkeit, in der Zeit von 7.00 - ca. 10.30 Uhr zu frühstücken und sich am Buffet zu bedienen.
Die angebotenen Lebensmittel sind ausgewogen (Brot, Obst, Gemüse). Dazu bieten wir Tee und Wasser als Getränke an. Begleitet und unterstützt werden sie während der Frühstückszeit von einer Erzieherin.

Mittagessen

In unserer Kita bieten wir den Kindern ein warmes Mittagessen an. Dafür werden wir von Apetito beliefert. Unsere hauswirtschaftliche Hilfskraft bereitet das Mittagessen mit den Beilagen und dem Nachtisch zu. Unser ausgewogener Speiseplan bietet ein abwechslungsreiches Essen. Jede Woche steht ein Fleischgericht (Geflügelfleisch), ein Fischgericht, ein vegetarisches und ein süsses Gericht, sowie eine Suppe auf dem Plan.
Gegessen wird im Kindercafe. Auch hier werden die Kinder von zwei Erzieherinnen begleitet und unterstützt. Wir beginnen das Essen gemeinsam mit einem Gebet. Die Kinder erfahren Tischkultur, erleben Gemeinschaft, können sich im Umgang mit Messer und Gabel üben, aber auch Tischregeln und -sitten werden erfahren.

Die U3 Kinder essen eine halbe Stunde eher, da sich an das Mittagessen direkt die Ruhephase anschließt.

Teepause

Um ca. 15.15 Uhr findet im Kindercafe eine kleine Teepause statt. Es wird ein Obst- und Gemüsesnack mit Tee oder Wasser gereicht.

Spaziergänge

Wir machen uns öfter spontan mit den Kindern auf den Weg zu unserem nahen gelegenen Park. Dort ist ein großer Spielplatz. Die Wiesenfläche nehmen wir bei gutem Wetter auch als Picknick Ort.

Waldtage

Einmal im Monat bieten wir in unserer Einrichtung einen Waldtag an.

Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in die Liste, die im Flur an der Pinnwand hängt, einzutragen.

An diesem Tag machen sich die Kinder dann mit den Erzieherinnen auf den Weg zum Wald, um dort den Vormittag zu verbringen. Im Gepäck sind Picknick Decken und ein kleines Frühstück mit Getränk. Natürlich darf die witterungsgerechte Kleidung nicht fehlen.

Rechtzeitig zum Mittagessen sind die Kinder und Erzieherinnen dann wieder in der Kita.

Maxi Gruppe

Ein Jahr vor der Einschulung werden die Kinder zu "Maxis".

In diesem letzten Kita Jahr erkunden wir das nähere und weitere Umfeld der Kinder durch verschiedene Ausflüge, wie z.B. Besuch der Polizei, Feuerwehr, etc. Aber auch die verschiedenen Gotteshäuser stehen bei uns auf dem Plan. So besichtigen wir z.B. die evangelische Kirche, eine Moschee, unsere St. Elisabethkirche uvm. Aber auch der Besuch an der Grundschule darf nicht fehlen. Wir verbringen dann dort eine Unterrichtsstunde und die Pausenzeit.

Höhepunkt ist der Abschlußausflug kurz vor der Einschulung. Wir fahren mit den Kindern zur Freilichtbühne nach Werne und lassen den Tag gemütlich in der Kita ausklingen. An diesem Tag ist die Kita für alle anderen Kinder geschlossen.

Altenheim

An jedem 1. Mittwoch im Monat besuchen wir mit einem Teil der Kinder das Altenheim am Nordberg. Dort werden dann mit den älteren Leuten Lieder gesungen, Fingerspiele gespielt, etc.