Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius, Bönen

59199 Bönen
Leitung: Sarah Lublow-Hübener

Pädagogisches Konzept

Wir sind die katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Bonifatius in der pastoralen Trägerschaft der Kirchen­gemeinde Sankt Barbara Bönen und Heeren im Erzbistum Paderborn. Rechtsträger ist die Katholische Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH Hagen.

Von Beginn an war es unser Anliegen, die Familien zu unterstützen und darüber hinaus den Kindern den christlichen Glauben nahe zu bringen.

Am Rande des Ruhrgebietes gelegen ist unsere Einrichtung ein Begegnungsort für viele verschiedene Kulturen, Schichten und gesellschaftliche Gruppen.

Unser Anliegen

In unserer Einrichtung werden die Grundlagen des Glaubens vorgelebt und miterlebt. Auf der Basis christlicher Werte und der jeweils geltenden Gesetze mit Unterstützung der Eltern, des Betriebsträgers und der Kirchengemeinde – werden wir den uns anvertrauten Kindern gerecht. Wir hoffen so, dass jedes Kind zu einem selbstbewussten, lebensbejahenden und gläubigen Menschen wird.

Wir vermitteln dem Kind, dass es einzigartig ist und Nächstenliebe erfährt. Das Kind erlernt den liebevollen, schützenden und respektvollen Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen, der Natur und den ihm zur Verfügung stehenden Dingen und erfährt Achtung vor der Schöpfung.

Spielerisch fördern, begleiten und unterstützen wir die individuelle Entwicklung des Kindes, um es so auf den Schulalltag und den späteren Lebensweg vorzubereiten. Es wird in seinem Menschsein so angenommen, wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen.

Durch altersgemischte Gruppen fördern wir nicht nur das Sozialverhalten sondern auch die Konfliktfähigkeit des Kindes. Durch Hören, Sehen und Fühlen, durch Sprechen, Singen und Bewegen regen wir die Sprachfähigkeit sowie das Regelbewusstsein eines jeden Kindes an. Das Kind lernt das Spiel- und Arbeitsmaterial zu schätzen, in dem wir ihm vermitteln, damit sorgsam und pfleglich umzugehen.

Als ein zuverlässiges und freund­liches Team bieten wir dem Kind einen Ort der Geborgenheit, eine liebevolle Betreuung und familien­ergänzende und -unterstützende Erziehung.

Begleitet von unserer flexiblen und individuellen Pädagogik kann das Kind Raum finden und seine eigene Kreativität ausleben. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, um Wege zu finden, Probleme zu lösen.

Ein positives Menschenbild ver­mitteln wir, indem wir unseren Glauben leben und vorleben. Da­durch erfährt das Kind in seiner Einzigartigkeit Liebe, Geborgenheit und Annahme in unserer christlichen Gemeinschaft.

Wir feiern Familiengottesdienste und kleine Wortgottesdienste in der Kinderkirche, die von Kindergartenkindern aktiv mitgestaltet werden, in denen wir Gott für seine Schöpfung und für seine Liebe danken und den Familien Wege zur Sinnfindung aufzeigen. Wir bieten auch eine regelmäßige Kita-Kirche an, bei der eine kleine religionspädagogische Einheit in der Werktagskapelle stattfindet.

Teamgeist entwickeln

Eine gute und bewusste Zusammenarbeit mit den Eltern fördern wir auf einer vertrauensvollen, partnerschaftlichen Basis. Fragen und Probleme suchen wir in einem Klima gegenseitiger Akzeptanz zu lösen. Wir reflektieren in Elterngesprächen die Entwicklung des Kindes und geben Empfehlungen, die für die Förderung kindlicher Entwicklung wichtig sind. Deshalb arbeiten wir mit vielen Institutionen zusammen.

Die Zusammenarbeit des Trägers und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beruht auf Offenheit und Vertrauen.

In wöchentlichen Teamsitzungen gestalten und reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit und unser Miteinander. Durch Infor­mationen, Austausch von Erfahrungen und berufliche Weiterbildung sichern wir unsere Qualität.