Die Kath. Kindertageseinrichtungen Östliches Ruhrgebiet gGmbH ist Träger von 87 Kath. Kindertageseinrichtungen in den Jugendamtsbezirken Dortmund, Lünen, Herne und Castrop-Rauxel. Als Orte des gelebten Glaubens und als familienunterstützende Bildungseinrichtung gestalten unsere Kindertageseinrichtungen das gesellschaftliche und kirchliche Leben aktiv mit. Eltern schätzen unser klares Profil, das auf dem Selbstverständnis der katholischen Kirche basiert. Unsere Einrichtung steht allen Kindern offen, deren Eltern sich für unsere religiös geprägte pädagogische Ausrichtung entscheiden.

Für unsere Kita St. Barbara, Rheinische Str. 11 in 44651 Herne suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Kita-Leitung (m/w/d)

Kath. Kindertageseinrichtung St. Barbara, Herne Arbeitgeber kennenlernen
Arbeitsbeginn:
ab 01.08.2024
Arbeitsverhältnis:
Arbeitsort:
Herne
Bewerbungsfrist:
Befristung:
unbefristet

Die Kita St. Barbara ist eine zweigruppige Einrichtung, in der aktuell 44 Kinder in der Gruppenform I betreut werden. Die Kinder werden ganzheitlich, individuell und situationsorientiert nach ihren eigenen Bedürfnissen gefördert und gefordert.

Wir suchen Teamplayer, die bereit sind mitzugestalten, Chancen zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen.

Ihre Aufgaben umfassen neben der Verantwortung für die gesamte pädagogische, religionspädagogische und organisatorische Arbeit auch die Weiterentwicklung des Konzeptes und der betrieblichen Prozesse sowie des Qualitätsmanagements in enger Zusammenarbeit mit dem Träger. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtung und die bedarfsgerechte Führung des Teams vor Ort. Sie ergreifen Chancen und finden neue Kooperationen. Neben der Administration gehört auch die pädagogische Arbeit mit Kindern zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie stellen sicher, dass der Entwicklungsprozess jedes Kindes optimal gefördert wird und sorgen sowohl für eine Kommunikation auf Augenhöhe als auch für eine wertschätzende, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Dank unseres sehr guten Einarbeitungskonzeptes werden Sie sich schnell in Ihre neue Aufgabe einfinden.

Ihr Profil

• Sie verfügen über eine Berufsausbildung zum Erzieher/-in mit der Zusatzqualifikation oder Studium der Sozialpädagogik oder gleichwertig
  • Sie konnten idealerweise bereits erste Berufserfahrung in der (stellvertretenden) Einrichtungsleitung und Personalführung sammeln
  • Sie haben eine Begeisterungsfähigkeit für Innovationen und konzeptionelle Arbeit
  • Soziale Kompetenz und eine positive und wertschätzende Grundhaltung auch in der dialogischen Arbeit mit Eltern sind für Sie selbstverständlich
  • Engagement in der dialogischen Arbeit mit Eltern
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Durchführung systematischer Qualitätsentwicklung mit
  • Sie gehören der kath. Kirche an und besitzen die Bereitschaft sich innerhalb der Gemeinde zu engagieren und mitzuwirken, da Sie sich mit den Aufgaben, Zielen und Werten der Kirche identifizieren
  • Darüber hinaus sind Sie kontaktfreudig, zuverlässig und verbindlich in Ihrem Auftreten
  • PC-Kenntnisse (z.B. Microsoft Office) sind für Sie selbstverständlich

Wir bieten Ihnen

• Eine verantwortungsvolle und vielfältige Aufgabe, selbständiges Arbeiten mit fachlicher Belegung
  • Eine angemessene Freistellung, um Ihren verantwortungsvollen Aufgaben gerecht zu werden
  • Ein gutes System an Unterstützung, Beratung und Fortbildung
  • Eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine unbefristete Anstellung mit 39 Wochenstunden, die nach S13 Anlage 2 KAVO vergütet wird
  • Eine Vergütung und soziale Leistungen nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
  • Darüber hinaus eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Peters unter der Telefonnummer 0231 1848 566 gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechperson

Foto Jessica Peters